• MB-MediCampusClub am 11. Oktober 2019 gegründet

Jung trifft Erfahrung - Wissenstranslation, Vernetzung, Begegnung, Partizipation und Engagement...alles gefragt und alles dabei!
    14.Oktober 2019

Am Freitag den 11.10.2019 war es so weit, wir als MB-Landesverband gründeten gemeinsam mit den Medimeisterschaften den MediCampusClub anlässlich der XPomet.

WAS DAS IST

Ein gemeinsames Projekt von Marburger Bund und Medimeisterschaften mit dem Ziel gesundheitspolitische und medizinisch relevante Themen zu diskutieren, die im Studium viel zu kurz kommen und Medizinstudierenden und jungen Ärztinnen und Ärzten  die Möglichkeit geben Netzwerke aufzubauen und zu erweitern.

Wir hatten auf der XPomet zwei aktuelle Themen in Paneldiskussionen angeboten:

Panel 1 -  "Wenn der Notfall zum Notfall wird"  und

Panel 2 -  "Global und local health in Zeiten des Klimawandels“

und nach den einzelnen Statements  in einem regen Austausch mit Experten und Studierenden diskutiert, um uns anschließend in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken darüber austauschen und die Clubgründung zu feiern.

Gündungsmitglieder sind neben Friedemann und Cornelius von den Medimeisterschaften und neben unserem Landesvorsitenden Peter Bobbert, unserem Kammerpräsidenten Günther Jonitz und mir vom MB- Landesverband:

Unser Hauptgeschäftsführer vom MB- Bundesverband Armin Ehl sowie die Professoren Detlev Ganten (WHS), Ulrich Frei (Charité) und Franz Frechen von der Uni Kassel, Dr. Detlef Bösebeck (DSO) die Studierenden Sylvia Hartmann (KluG) und Constanze Czimmeck (FSI der Charité)

Den MediCampusClub wollen wir mit oben genanntes Format regelmäßig durchführen, 2-3 mal im Jahr, immer in interessanten Lokationen, für MB-Mitglieder eintrittsfrei.