• Warnstreik am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg am 10. Oktober 2022

Pressemitteilung
    Marburger Bund ruft Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg zum eintägigen Warnstreik auf
    06.Oktober 2022
    In drei Verhandlungsrunden hat der Marburger Bund Landesverband Berlin/Brandenburg versucht, eine Einigung mit dem Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg zu erreichen. Die Arbeitgeberseite war nicht bereit, der Forderung nach der vollständigen Übernahme des TV-Ärzte/VKA nachzukommen. Das Angebot der Arbeitgeberseite ist nicht ausreichend, um die Arbeitsbedingungen der Ärztinnen und Ärzte wesentlich zu verbessern.
    Warnstreik am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg

„Das Verhalten des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg braucht ein unmissverständliches Zeichen unserer Mitglieder. Die Ärztinnen und Ärzten erwarten, dass ihrer Arbeit mehr Wertschätzung entgegengebracht wird. In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben sie unter schwierigsten Pandemie-Bedingungen die Patientenversorgung sichergestellt. Eine Überstunde reihte sich an die andere. Ständig mussten Personalausfälle kompensiert werden, dabei sind viele Abteilungen schon im Regelbetrieb hoffnungslos unterbesetzt. Diese Mehrbelastung muss ein Ende haben. Wir fordern klare Grenzen für die Dienste in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. Und natürlich werden es unsere Mitglieder nicht hinnehmen, wenn sie mit Reallohnverlust und Gehaltsminus abgespeist werden sollen“, sagte Dr. Steffen König, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Marburger Bund Landesverbandes Berlin/Brandenburg.

Der Warnstreikaufruf erstreckt sich auf die rund 230 Ärztinnen und Ärzten am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg. Treffpunkt für den Warnstreik ist am 10. Oktober um 8.00 Uhr vor dem Klinikgelände. Geplant ist eine Kundgebung entlang der Fehrbelliner Straße bis zum Fontane-Denkmal
    und zurück. Ein Notdienst wird sichergestellt.

Mehr Informationen zum Streik und unsere FAQ's finden Sie hier.