• Ärztinnen und Ärzte erwarten ein Angebot

    Auftaktrunde der Tarifverhandlungen mit der Universitätsmedizin Nord
    03.August 2017
    Nachdem relevante Bestandteile des Tarifvertrages TV-Ärzte UMN, insbesondere zum Entgelt, fristgemäß zum 30.06.2017 gekündigt wurden, fand am 03.08.2017 die Auftaktrunde der Tarifverhandlungen mit der Universitätsmedizin Nord statt.

    Der Arbeitgeberseite wurden die Forderungen des Marburger Bundes detailliert erläutert. Dabei geht es im Wesentlichen um eine lineare Erhöhung der Entgelttabelle um 5,9 v.H. sowie eine Anpassung der Zeitzuschläge für Überstunden, Nacht- und Samstagsarbeit. Elementare Forderung ist zudem die Einführung eines zertifizierten Zeiterfassungssystems zur objektiven Erfassung der Arbeitszeit. Trotz mehrerer Anläufe in früheren Tarifrunden konnte das Thema Arbeitszeiterfassung bisher nicht zufriedenstellend für die Ärztinnen und Ärzte gelöst werden.

    Die Arbeitgeberseite - insbesondere die Universitätsmedizin Greifswald - wies erwartungsgemäß auf die immer noch schwierige Finanzlage hin und war in dieser Auftaktrunde noch nicht in der Lage, ein Angebot zu unterbreiten. Gleichwohl verliefen die Gespräche in angenehmer und zielorientierter Atmosphäre. Die Tarifvertragsparteien vereinbarten die Fortsetzung der Verhandlungen zeitnah am 06.09.2017, 19.09.2017 und am 11.10.2017.

    Für Fragen zu der Tarifrunde mit der Universitätsmedizin Nord stehen wir Ihnen gerne unter service@marburger-bund-mv.de zur Verfügung.

    Ihr Marburger Bund

    Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.