• Ärztliche Gehälter auf gutem Weg

    Tarifeinigung mit dem Klinikum Karlsburg
    24.November 2020

    Nachdem der Marburger Bund fristgerecht zum 30.09.2020 die wesentlichen Entgeltbestandteile des Tarifvertrages gekündigt hatte, konnte mit der Arbeitgeberseite eine neue Tarifeinigung erzielt werden. Zwar fanden die Verhandlungen unter den durch Covid-19 erschwerten Bedingungen statt. Marburger Bund und Arbeitgeberseite verständigten sich aber auf telefonische Verhandlungsrunden, um unabhängig von den aktuellen Umständen, unter denen Präsenzsitzungen möglich sind, zu einem Abschluss zu kommen. Dieser konnte nunmehr Mitte November finalisiert werden und enthält folgende Eckpunkte:

    Die Werte der Entgelttabelle werden rückwirkend ab dem 01.10.2020 zunächst linear um 2,2 Prozent gesteigert und erhöhen sich sodann ab dem 01.10.2021 um weitere 2,6 Prozent. Zum 01.10.2020 und zum 01.10.2021 steigen die Stundensätze für den Bereitschaftsdienst ebenfalls jeweils um 2,2 und um 2,6 Prozent. Die Laufzeit der Tarifeinigung beträgt 24 Monate, vom 01.10.2020 bis zum 30.09.2022.

    Mit der Tarifsteigerung von insgesamt 4,8 Prozent über die Laufzeit liegen die ärztlichen Gehälter im Vergleich zur Tariflandschaft in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch bundesweit auf einem guten Niveau, um die Einrichtung auch zukünftig attraktiv zu halten. Sowohl die MB-Verhandlungskommission als auch die Arbeitgeberseite bewerten den Tarifabschluss daher als einen positiven Kompromiss.   

    Für Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail unter service@marburger-bund-mv.de zur Verfügung.