• Ärztliche Haftung – ein Thema mit Risiken und Nebenwirkungen

    Veranstaltungsreihe
    17.Oktober 2018
    Die ärztliche Haftung ist ein weites Feld, das auch jenseits der rein juristischen Bewertung ein hohes Maß an emotionalen Aspekten enthält, denn ein ärztlicher Fehler ist immer auch verbunden mit menschlichen Schicksalen - für den Patienten, dem ein körperlicher Schaden entstanden ist, aber auch für den Arzt, der diesen durch sein Handeln verursacht hat. Das Thema ist daher bei den ärztlichen Berufsträgern sehr präsent.

    Einmal mehr haben der Marburger Bund und die Deutsche Ärzte Finanz dieses zum Anlass genommen und am 11.10.2018 im Hörsaal der Landesärztekammer Mecklenburg-Vorpommern in Rostock ein Fortbildungsseminar zum Thema Arzthaftung angeboten. Schwerpunkte der Veranstaltung waren u.a. das 2013 in Kraft getretene Patientenrechtegesetz und die damit verbundenen Haftungsverschärfungen. Aufgezeigt wurden zudem die typischen Schäden der einzelnen Fachgebiete und die bestmögliche Absicherung dagegen.

    Mit Rechtsanwalt Patrik Weidinger konnte ein hochkarätiger Spezialist auf dem Gebiet des Arzthaftungsrechts als Referent gewonnen werden. Weidinger ist Dozent der Deutschen Anwaltsakademie, Autor zahlreicher Fachpublikationen und Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius. Darüber hinaus wurde er mit dem Preis des Deutschen Arzt Recht Tages ausgezeichnet. Patrik Weidinger schilderte die typischen Schäden aus der Praxis und die damit verbundenen straf- und zivilrechtlichen Folgen für den Arzt. Er gab zudem Handlungsempfehlungen was in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren zu beachten ist und wie man Schadenfälle von vornherein vermeidet.

    Für die zahlreich erschienenen Ärztinnen und Ärzte war es ein interessanter Abend, an dem zahlreiche Themenbereiche zur ärztlichen Haftung angesprochen und viele an Hand von Praxisbeispielen vertieft werden konnten. Wichtige Fragen, die in der täglichen Rechtsberatungspraxis an die Juristen des Marburger Bundes gestellt werden, konnten dabei ebenso beleuchtet werden. Die gute Beteiligung an dem Seminar sowie die lebhafte Diskussion im Anschluss verdeutlichen die Wichtigkeit des Themas. Der Marburger Bund und die Deutsche Ärzte Finanz werden die Veranstaltungsreihe deshalb auch zukünftig fortsetzen.