• Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH - Entgeltverhandlungen abgeschlossen

    Tarifarbeit
    20.Februar 2026
    Der Marburger Bund und die Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH haben sich auch im zehnten Jahr ihrer Tarifpartnerschaft auf neue tarifliche Regelungen verständigt. In der aktuellen reinen Vergütungsrunde hatte der Marburger Bund die Entgelttabelle mit Wirkung zum 31. Dezember 2025 gekündigt. Die Tarifvertragsparteien einigten sich nach einer bereits im Dezember 2025 vorangegangenen Sondierung Mitte Februar nach konstruktiven und zielführenden Gesprächen auf lineare Steigerungen des Tabellenentgeltes, die sich wie folgt darstellen:
    Foto: Handschlag, Quelle: FreepikCom, Katemangostar
    Foto: Handschlag, Quelle: FreepikCom, Katemangostar

    Die Werte der Entgelttabelle steigen in zwei Schritten um insgesamt 7,8 Prozent, und zwar zunächst mit Wirkung zum 1. April 2026 in Höhe von 4,0 Prozent und sodann in einem zweiten Schritt ab dem 1. April 2027 um weitere 3,8 Prozent. Das vereinbarte Gesamtvolumen orientiert sich dabei an Tarifabschlüssen in vergleichbaren Häusern und führt dazu, dass die Entgelttabelle für die bei der Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH beschäftigten Arztinnen und Ärzte wieder zu den Mitbewerbern aufschließt, und sich damit auch weiterhin auf einem attraktiven Niveau befindet. 

    Ebenfalls zum 1. April 2026 und zum 1. April 2027 steigen die Zeitzuschläge und die Stundensätze für den Bereitschaftsdienst um 4,0 bzw. 3,8 Prozent, da sich diese nach dem individuellen Tabellenentgelt berechnen. 

    Die Laufzeit der Tarifeinigung beträgt 24 Monate, vom 1. Januar 2026 bis zum 31. Dezember 2027. Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang, dass die ersten drei Monate der Laufzeit (Januar bis März 2026) ohne Entgeltsteigerungen verbleiben. Dieser Umstand ist Teil des Gesamtkompromisses, da anderenfalls das Gesamtvolumen der Erhöhungen deutlich unterhalb von 7,8 Prozent geblieben wäre. 

    Wie in den vergangenen Tarifrunden wurden die Gespräche auch dieses Mal in einer guten Atmosphäre geführt, die vom gegenseitigen Verständnis der jeweiligen Positionen geprägt war. 

    Für Fragen zum Tarifabschluss steht Ihnen der Landesverband gerne zur Verfügung.