• Claudia Hellweg ist neues Mitglied im MB-Bundesvorstand

Erfolgreiche Wahl
    08.November 2022
    Die 140. Hauptversammlung des Marburger Bundes hat unsere Landesvorsitzende, Dr. Claudia Hellweg auf der Sitzung am 5. November 2022 in Berlin mit großer Mehrheit erstmals als Beisitzerin in den MB-Bundesvorstand gewählt. Gut 90 Prozent der insgesamt mehr als 220 Delegierten votierten für Claudia Hellweg, ein großartiges Ergebnis und ein starkes Mandat für die kommende Legislaturperiode, die ab jetzt vier anstatt drei Jahre andauert.
    Dr. Claudia Hellweg

In Ihrer Rede zur persönlichen Vorstellung betonte Claudia Hellweg die Bedeutung der Ausweitung der Geltungsbereiche in den arztspezifischen Tarifverträgen auf alle Ärztinnen und Ärzte, unabhängig davon, ob sie überwiegend Aufgaben in der Patientenversorgung wahrnehmen oder in anderen Bereichen tätig sind.
    „Wenn der Arbeitgeber ärztliche Expertise wünscht, muss er diese nach den vom Marburger Bund ausgehandelten arztspezifischen Tarifbedingungen vergüten“, so Claudia Hellweg. Sie möchte sich als Mitglied des Bundesvorstandes zudem für Korrekturen im Gesundheitswesen stark machen, insbesondere dafür, dass der Patient wieder in den Vordergrund ärztlichen Handelns rückt und nicht die Ökonomisierung.

Die Umsetzung und Einhaltung von Tarifregelungen ist ein weiteres wichtiges Thema bei dem Claudia Hellweg die Erfahrungen aus ihrer bisherigen Personalratsarbeit in den MB-Bundesvorstand einbringen möchte. Die Tarifarbeit liegt Claudia Hellweg als Mitglied der MB-Verhandlungskommission mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) besonders am Herzen. Dieses auch deshalb, weil für die kommunalen Krankenhäuser Mecklenburg-Vorpommerns ganz überwiegend Haustarifverträge ausgehandelt werden. Die dadurch gewonnenen vielfältigen Erfahrungen zu tarifpolitischen Fragestellungen wird Claudia Hellweg ebenso gerne einbringen.

Claudia Hellweg ist mit diesem breiten Themenspektrum bestens für die anstehenden gesundheits- und berufspolitischen Herausforderungen der nächsten Jahre aufgestellt. Sie repräsentiert zudem die sogenannten kleineren Landesverbände des Marburger Bundes und die östliche Region der Republik. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gratuliert Claudia Hellweg herzlich zur erfolgreichen Wahl und wünscht ihr gutes Gelingen für die neuen, vielfältigen Aufgaben.