• FORTBILDUNG ZUR ARZTHAFTUNG

Aktuelle Themen mit Fällen und Gerichtsentscheidungen
    10.April 2018
    Das 2013 in Kraft getretene Patientenrechtegesetz enthält wichtige Regeln, die alle Ärztinnen und Ärzte kennen und beachten müssen. Aufgrund häufiger Nachfragen im Rahmen unserer Rechtsberatung führt der Marburger Bund Mecklenburg-Vorpommern diese Fortbildungsveranstaltung durch. Hier werden Sie sich praxisbezogen mit dem Gesetz, mit aktuellen Themen der Arzthaftung sowie einschlägigen Fällen und Gerichtsentscheidungen befassen.
    • Was sich durch das Patientenrechtegesetz geändert hat und was nicht;
    • Was Ärztinnen und Ärzte jetzt besonders beachten müssen;
    • Warum die Diskussionen über eine Haftungsverschärfung weitergehen;
    • Wer für Patientenschäden aus welchem Grund, in welcher Höhe und wie lange haftet;
    • Welche typischen Schäden es in den Fachgebieten gibt;
    • Welche strafrechtlichen Folgen ein Schaden haben kann;
    • Was in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren zu tun ist;
    • Worauf man beim Versicherungsschutz achten sollte;
    • Wie man Schadenfälle vermeiden kann

TERMIN

Montag, 23. April 2018, von 17.00 bis 19.30 Uhr

ORT

Universitätsbuchhandlung „Hugendubel“

Kröpeliner Straße 41, 18055 Rostock

REFERENT

Patrick Weidinger ist Rechtsanwalt und Abteilungsdirektor der Deutschen Ärzteversicherung, Dozent der Deutschen Anwaltsakademie und der Deutschen Versicherungsakademie sowie Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius. Er ist bekannt als Autor zahlreicher Veröffentlichungen, z.B. „Die Praxis der Arzthaftung“, „Medizinschadenfälle und Patientensicherheit“, „Handbuch des Fachanwaltes Medizinrecht“ und ausgezeichnet mit dem Preis des Deutschen ArztRechtTages.

VERANSTALTER

Marburger Bund, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Wielandstraße 8, 18055 Rostock, Telefon (0381) 24280-0, Telefax (0381) 24280-10.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist für Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenlos, eine Anmeldung unter service@marburger-bund-mv.de aber erforderlich.