• Hilfe zur Bewältigung von belastenden Ereignissen im Arztberuf

    Aufruf der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Leipzig
    22.Juni 2022
    Sehr geehrte Mitglieder, liebe Mitstreiter,

    die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig hat uns gebeten, nachfolgenden Aufruf der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Leipzig zu unterstützen und zu verbreiten.

    Die therapeutische Unterstützung von Ärztinnen und Ärzten, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit belastenden Ereignissen ausgesetzt sind, ist auch uns ein Anliegen. Deshalb kommen wir der Bitte gerne nach, und übersenden Ihnen nähere Informationen zu dem Projekt der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.
    Foto: iStock.com/kupicoo
    Foto: iStock.com/kupicoo
    Hilfe zur Bewältigung von belastenden Ereignissen im Arztberuf

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Leipzig führen wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung ein kostenfreies internetbasiertes Therapieprogramm für Ärztinnen und Ärzte durch, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit ein belastendes Ereignis erlebt haben. 

    Viele betroffene Ärztinnen und Ärzte wünschen sich therapeutische Unterstützung. Jedoch ist der Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten oft erschwert, z.B. durch lange Wartezeiten oder eine Unvereinbarkeit der Behandlungstermine mit dem beruflichen Alltag. Unser Hilfsangebot unterstützt diese Betroffenen flexibel mit wissenschaftlich evaluierten Methoden. 

    Genauere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Webseite: www.belastung-im-arztberuf.de 

    Um möglichst viele akut belastete Ärzte und Ärztinnen zu erreichen und ihnen den Zugang zu unserem Therapieprogramm zu ermöglichen, würden wir uns sehr freuen, wenn sie einen Teilnahmeaufruf für unser Programm teilen könnten. Wir würden uns über alles freuen, sehr gerne auf der Internetseite, den Social-Media-Kanälen oder einem Mitgliederverteiler des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Das würde uns sehr helfen!

    Herzliche Grüße, 

    i.A. Eva Bienefeld

    Universität Leipzig - Medizinische Fakultät- Department für Psychische Gesundheit

    Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

    Semmelweisstr. 10, Haus 13, 04103 Leipzig
    Tel.: +49-341-9718844
    Fax: +49-341-9718948