• MediClin Dünenwald Klinik - Tarifeinigung bringt spürbare Verbesserungen

22.Januar 2020
    Nachdem die Entgeltregelungen und die Regelungen zum Bereitschaftsdienst des Tarifvertrages für Ärztinnen und Ärzte der MediClin Dünenwald Klinik Trassenheide fristgemäß zum 31.12.2019 gekündigt wurden, konnte in einer Doppelverhandlungsrunde am 13./14.01.2020 erneut eine tragfähige Tarifeinigung gefunden werden. Die Dünenwald Klinik ist und bleibt zunächst die einzige MediClin-Einrichtung bundesweit, in der für den ärztlichen Dienst ein vom Marburger Bund ausgehandelter arztspezifischer Tarifvertrag gilt. Nach einem eher holprigen Start am Montag, 13.01.2020 konnten sodann am Dienstag, 14.01.2020 nach konstruktiven Verhandlungen wesentliche Forderungen des MB durchgesetzt werden.
    Foto: Katemangostar/FreepikCom

Ein Schwerpunkt in dieser Tarifrunde lag in der Verbesserung der Bedingungen für den Bereitschaftsdienst. Da dieser überwiegend von Assistenzärzten und Ärzten in der Weiterbildung geleistet wird, haben die Tarifvertragsparteien hier eine überproportionale Erhöhung der Stundensätze vereinbart. Der Stundensatz wird zunächst rückwirkend zum 01.01.2020 auf 27,30 Euro erhöht, was einer Steigerung von 3,8 v.H. entspricht. Ab dem 01.04.2021 erhöht sich dieser Wert auf 28,30 Euro. Insgesamt steigt der Stundensatz in der Entgeltgruppe der Ärzte damit um 7,45 v.H. In den übrigen Entgeltgruppen erhöht sich der Stundensatz um durchschnittlich 3,0 v.H.

Neben der Weiterentwicklung der Stundensätze im Bereitschaftsdienst konnten Verbesserungen für diejenigen vereinbart werden, die bereit sind, kurzfristig einzuspringen. Die kurzfristige, arbeitgeberveranlasste Übernahme eines Bereitschaftsdienstes wird zukünftig mit einer 10%tigen Erhöhung der bewerteten Arbeitszeit auf 70 v.H. honoriert. Als kurzfristig gilt die Übernahme, wenn sie in einer Zeitspanne von bis zu fünf Tagen vom Arbeitgeber verlangt wird.

Neben den Verbesserungen im Bereitschaftsdienst wurde natürlich auch in dieser Tarifrunde die Entgelttabelle weiterentwickelt. Rückwirkend zum 01.01.2020 erhöhen sich die Tabellenwerte um 2,0 v.H., ab dem 01.01.2021 steigen die Vergütungen sodann um weitere 2,6 v.H. Damit wird gewährleistet, dass die Vergütungen in der Dünenwald Klinik mit den marktüblichen ärztlichen Gehältern schritthalten.

Der Marburger Bund hat mit der Arbeitgeberseite bereits im Jahr 2018 Regelungen getroffen, dass für die Ärztinnen und Ärzte dauerhaft einzig und allein der Tarifvertrag des Marburger Bundes zur Anwendung kommt.

Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 27 Monate, vom 01.01.2020 bis zum 31.03.2022. Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der jeweiligen Tarifgremien.

Für Fragen zum Tarifabschluss stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail unter service@marburger-bund-mv.de zur Verfügung. Allen Engagierten und Mitstreitern, insbesondere den Mitgliedern der Tarifkommission danken wir für ihren Einsatz.