• Tarifeinigung mit der Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH

    Tarifpolitik
    06.Juni 2018
    Nachdem die Entgelttabelle des Tarifvertrages fristgemäß zum 31.05.2018 gekündigt wurde, konnte gestern, am 05.06.2018 mit den Bodden-Kliniken in Ribnitz-Damgarten eine Tarifeinigung für die kommenden 22 Monate erzielt werden. Die Tarifkommission des Marburger Bundes hatte sich im Vorfeld der Verhandlungen darauf verständigt, lediglich die Entgelttabelle zu kündigen, weil sich die erst vor zwei Jahren neu eingeführten Manteltarifvertragsregelungen bewährt haben

    Die Einigung führt zu Vergütungsverbesserungen von insgesamt 5,3 v.H. Dabei werden die Werte der Entgelttabelle in einem ersten Schritt zum 01.07.2018 um 2,8 v.H. und in einem zweiten Schritt zum 01.07.2019 um weitere 2,5 v.H. jeweils linear angehoben. Die Laufzeit beträgt insgesamt 22 Monate, bis zum 31.03.2020. Der Marburger Bund konnte sich somit leider nicht ganz mit seiner Forderung einer nahtlosen Anhebung der Vergütungen bereits ab dem 01.06.2018 durchsetzen. Mit einer Gesamtlaufzeit von unter zwei Jahren liegt die Steigerung von 5,3 v.H. jedoch über dem Durchschnitt der Tariflandschaft. Zudem wirkt sich die Tariferhöhung gleichzeitig auf die Bereitschaftsdienstvergütung und auf sämtliche Zeitzuschläge aus, da - anders als in vielen anderen Tarifverträgen - Grundlage für diese Entgeltbestandteile stets das individuelle Stundenentgelt ist. 

    Schließlich konnte sich der Marburger Bund mit dem Arbeitgeber auch auf umfängliche Regelungen zum Umgang mit der Tarifeinheit verständigen. Damit ist sichergestellt, dass trotz des Tarifeinheitsgesetzes der Tarifvertrag des Marburger Bundes für die in der Bodden-Klinik Ribnitz-Damgarten beschäftigten Ärztinnen und Ärzte anwendbar bleibt.

    Sowohl der Marburger Bund als auch die Arbeitgeberseite bewerten das Ergebnis als tragfähigen Kompromiss für die neue Laufzeit. Beide Parteien würdigten zudem den konstruktiven und zielführenden Verhandlungsstil auf beiden Seiten, der zu dieser Einigung geführt hat.

    Die Tarifeinigung steht noch bis zum 25.06.2018 unter dem Vorbehalt der Zustimmung der jeweiligen Gremien.

    Für Fragen zum Tarifabschluss stehen wir gerne unter service@marburger-bund-mv.de zur Verfügung.

    Ihr Marburger Bund

    Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.