• Liste Marburger Bund & Friends erzielt vier Sitze im Personalrat des UKS

    10.Mai 2021
    Am 27.04.2021 endete die Personalratswahl am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg mit einem beeindruckenden Ergebnis. Bei den diesjährigen Wahlen war der Marburger Bund mit einer Liste bestehend aus vielen Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen angetreten. Nachdem in den letzten Jahren Ärztinnen und Ärzte im Personalrat am UKS mit lediglich einem Sitz deutlich unterrepräsentiert waren, ist es bei den Wahlen in diesem Jahr dank einem großen Engagement der Ärztinnen und Ärzte am UKS gelungen, die Wahlbeteiligung deutlich zu erhöhen und damit insgesamt vier Vertrerinnen und Vertreter aus der Liste in den Personalrat zu wählen. Die Arbeit des Personalrats wird nun zukünftig von Frau Dr. Dorothea Kerner, Frau Dr. Katharina Grotemeyer, Herr Dr. Benjamin Gronwald und Herr Dominik Schmitz begleitet. Frau Dr. Kerner wurde auf der konstituierenden Personalratssitzung zur stellvertretenden Vorsitzenden des Personalrates gewählt.

    Die Liste Marburger Bund & Friends erhielt insgesamt 280 Stimmen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 35,9 % der wahlberechtigten Ärztinnen und Ärzte. Bei dieser Wahl, an der die knapp 5.926 wahlberechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKS wahlberechtigt waren, ist es auf Anhieb gelungen, vier Ärztinnen und Ärzte in das Gremium zu entsenden. Damit ist es nunmehr möglich, die Anliegen der circa 780 am UKS beschäftigten Ärztinnen und Ärzte direkt im Personalrat einzubringen und sich für die ärztlichen Interessen einzusetzen. Insbesondere sind mit Frau Dr. Kerner und Herrn Schmitz nun auch zwei Ärzte in Weiterbildung im Personalrat vertreten. „Auf unserer Agenda steht unter anderem der Einsatz für die tarifvertragliche Durchsetzung des Anspruchs auf Anerkennung der Anwesenheitszeit als Arbeitszeit aber auch ein Engagement dafür, dass Dienst- und Rotationspläne verlässlicher werden. Insbesondere für die Umsetzung des neuen Tarifvertrages (TV-Ärzte/TdL) gibt es nun Vertreterinnen und Vertreter in der Personalvertretung, die die Belange des ärztlichen Personals aus eigener Erfahrung kennen und deshalb auch verstehen“, erläutert Frau Dr. Kerner, die als Weiterbildungsassistentin in der Radiologie als Spitzenkandidatin für die Liste angetreten war und nun den neu gewählten Personalrat unterstützen wird. Getreu dem Motto „Gemeinsam Türen öffnen für ein starkes Netzwerk“ möchten die neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter auch nicht das restliche Klinikpersonal aus den Augen verlieren, denn echte Verbesserungen werden nur zusammen erreicht“, so Frau Dr. Kerner.

     

    Die Liste Marburger Bund & Friends des Universitätsklinikums in Homburg bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern sowie bei allen Unterstützern.