ok

Online-Mitgliederversammlung des Marburger Bundes Saarland
    am Dienstag, 23.11.2021 um 18.00 Uhr

Thema: Ärztegesundheit

Neu ist das Thema „Ärztgesundheit“ nicht, bereits 2017 räumte die überarbeitete Genfer Deklaration der Gesundheit von Ärztinnen und Ärzten einen hohen Stellenwert ein. Dort heisst es: „Ich werde auf meine Gesundheit, mein Wohlergehen und meine Fähigkeiten achten, um eine Behandlung auf höchstem Niveau leisten zu können“. Auch der 122. Deutsche Ärztetag hat sich 2019 mit dem Schwerpunkthema „Wenn die Arbeit Ärzte krank macht“ beschäftigt. Im beruflichen Alltag scheint aber Selbstfürsorge schwer umzusetzen sein. Über das Thema „Selfcare“ und Prävention wird Prof. Dr. Volker Köllner im Rahmen der Mitgliederversammlung einen Vortrag halten, zudem wird der Landesverbandsvorsitzende Gregg Frost (leitender Oberarzt, Onkologie, CaritasKlinikum Saarbrücken) ein Impulsreferat halten.

Zum Referenten: Prof. Dr. Volker Köllner ist Facharzt für Psychosomatische Medizin. Er war u. a. Chefarzt der Fachklinik für Psychosomatische Medizin in Blieskastel. Seit 2015 ist er Chefarzt der Abteilung Verhaltenstherapie und Psychosomatik und ärztlicher Direktor am Rehazentrum Seehof der DRV (Deutsche Rentenversicherung Bund) in Teltow bei Berlin. Er ist Professor für Psychosomatische Medizin an der Medizinischen Fakultät Homburg/Saar und Lehrbeauftragter der Universitätsmedizin Charité, Berlin. Wissenschaftlich ist er als Leiter der Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation der Charité aktiv.

Die Mitgliederversammlung findet ausschließlich online statt. Der Link wird nach Anmeldung versandt.

Anmeldung unter: mitglied@mb-saar.de

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Tätigkeitsbericht durch den Landesverbandsvorsitzenden Gregg Frost

2. Impulsreferat

3. Vortrag Prof. Dr. Volker Köllner zum Thema „Selfcare und Prävention“

4. Diskussion