• Unser Wahlprogramm im Überblick

In Kürze finden die Wahlen der Landesärztekammer Saarland statt. In 2019 konnten wir deutlich an Sitzen dazu gewinnen, in unserer Kammer sind wir angestellten Ärztinnen und Ärzte aber immer noch in der Minderheit, obwohl wir in der Ärzteschaft die Mehrheit bilden. Es liegt an Ihnen und Ihrer Teilnahme an den Wahlen, diese Verteilung für die Zukunft zu beeinflussen und ein ausgewogeneres Mehrheitsverhältnis zu schaffen.

Liste 7 Marburger Bund

Es ist wichtig, den angestellten Ärztinnen und Ärzten jeder Altersgruppe eine starke Stimme in der Ärztekammer zu geben.

Wir setzen uns insbesondere ein für:

Qualifizierte Weiterbildung

Ärztliche Weiterbildung ist eine grundlegende Säule der ärztlichen Tätigkeit und essenziell für die zukünftige Patientenversorgung. In der Praxis kann die Weiterbildung aber immer weniger stattfinden, da es immer weniger Personal sowie eine hohe Arbeitsverdichtung gibt. Auch werden Zeiten bei einer Teilzeittätigkeit unterschiedlich angerechnet und führen faktisch zu unterschiedlich langen Weiterbildungszeiten.

• Mehr Zeit für Weiterbildung
    • Faire Anrechnung von Weiterbildungszeiten
    • Eine gute strukturierte Weiterbildung
    • Weniger Bürokratie im Arbeitsalltag
    Krankenhaus der Zukunft mitbestimmen

Die bevorstehende Krankenhausreform wird zu einer verstärkten Spezialisierung führen, was bedeutet, dass zukünftig nicht mehr alle Kliniken einer Fachrichtung das gesamte Weiterbildungsprogramm anbieten können. Es wird daher notwendig sein sicherzustellen, dass diejenigen, die sich in der Facharztweiterbildung befinden, tatsächlich alle relevanten Inhalte durchlaufen können.

• Sichere Rahmenbedingungen während der Weiterbildung
    • Umsetzung und Weiterentwicklung der neuen Weiterbildungsordnung
    • Besserer Einsatz von Ressourcen
    • Vorantreiben der Digitalisierung
    Vereinbarkeit von Familie und Weiterbildung

Die Vereinbarkeit von Weiterbildungszeiten mit dem modernen Familienleben wird immer schwieriger, daher ist es wichtig jungen Ärztinnen und Ärzten eine Perspektive in der Klinik zu bieten, um die Abwanderung in andere Bereiche zu verhindern. Die Weiterbildungszeiten müssen flexibler und realistischer gestaltet werden, damit eine fundierte Weiterbildung mit und ohne Kind möglich ist.

• Ärztliche Weiterbildung mit und ohne Kind
    • Flexiblere Rotations- oder Operationsplänen
    • Aktive Unterstützung seitens der Vorgesetzen
    • Gute und sichere Rahmenbedingungen während der Weiterbildung
    Guten Start für Ärztinnen und Ärzte mit ausländischer Qualifikation

Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte mit ausländischer Qualifikation steigt kontinuierlich. Sie sind aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken und sie leisten einen unschätzbaren Beitrag  bei der Patientenversorgung. Daher ist es wichtig, sie gut sprachlich vorzubereiten und Ihnen eine faire Starthilfe zu geben. Dazu müssen Kenntnisprüfungen schneller erfolgen, sowie bürokratische Hürden abgebaut werden.

• ein integratives Umfeld
    • Anerkennung gleichwertiger Ausbildungsgänge
    • Schnellere Kenntnisprüfungen und Abbau bürokratischer Hürden
    • Unterstützung bei fehlenden medizinischen Kenntnissen
    Bessere Arbeitsbedingungen

Der ärztliche Personalmangel in den Kliniken und die zunehmende Arbeitsverdichtung fordern von Ärztinnen und Ärzten immer mehr Abstriche im Privatleben ein.

• Planbare und verlässliche Arbeitszeiten
    • Flexible Arbeitszeitmodelle
    • Mehr Zeit für die Patient:innenversorgung
    • Entlastung von nicht-ärztlicher Tätigkeit
    Sichere Altersvorsorge

Es ist wichtig, dass die ärztliche Selbstverwaltung sowohl Jüngere als auch Ältere im Blick behält. Die Liste Marburger Bund verfolgt eine ausgewogene Zusammensetzung und hat auch viele junge Ärztinnen und Ärzte auf vorderen Positionen, um das Durchschnittsalter zu senken. Auf diese Weise wird ein Dialog zwischen den Generationen gefördert. Denn Themen wie sichere Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit müssen gerecht und umfassend geregelt werden, da sie alle betreffen.

• Sichere Altersvorsorge
    • Generationengerechtigkeit
    • Faire Berufsunfähigkeitsrente
    • Berücksichtigung von Erziehungszeiten
    Digitalisierung vorantreiben

Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss der Verbesserung der Gesundheitsversorgung dienen. Durch sie können Arbeitsabläufe vereinfacht und Prozesse optimiert werden, so dass mehr Zeit für die  Patientenbetreuung bleibt. Dieses Potenzial wollen wir gerne ausschöpfen.

• Nutzenbringende IT-Lösungen
    • Ein Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung im Gesundheitswesens
    • Die Opt-Out-Lösung bei der ePatientenakte
    • Senkung der Bürokratielast
    Klimaschutz im Krankenhaus

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Hier tragen Krankenhäuser und die Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken eine besondere Verantwortung.

• Klimaneutrales Krankenhaus
    • Nachhaltigkeit im Klinikalltag
    • Konzept zur Bewältigung von vermehrt auftretenden gesundheitlichen Folgen des Klimawandels
    • Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe