Diese Website nutzt Cookies, um mehr über das Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher zu erfahren und das Internetangebot beständig zu verbessern. Die Daten werden anonymisiert. Sie können diese statistische Erhebung deaktivieren. Mehr Informationen finden Sie in unserer .
ok
  • 1
    Wer sind wir?

    Wir sind der Marburger Bund – Deutschlands größter Ärzteverband und einzige Ärztegewerkschaft.  Bereits im Studium setzen wir uns für Deine Interessen ein. Wir sind alles in einem: Berufsverband, Interessensvertretung und Gewerkschaft. Wir begleiten Dich beratend vom Studium bis zum Ende Deiner Karriere-Laufbahn in allen wichtigen Fragen, egal ob bei beruflichen  oder arbeitsrechtlichen Themen.

    2
    Warum schon als Studierender im Marburger Bund?

    Bei uns bist Du Teil eines starken Netzwerkes mit Kommilitonen und Ärzten.

    Wir machen uns für Deine Themen stark:

    • ein praxisnahes Studium
    • eine faire Aufwandsentschädigung im PJ
    • eine neue Approbationsordnung, die Deine Interessen berücksichtigt
    • ein klima- und familienfreundliches Krankenhaus
    • mehr Digitalisierung im Krankenhaus
    3
    Und was bringt es mir später?

    Das mit uns hat Zukunft…Wir beraten Dich beim Berufseinstieg, checken Deinen Arbeitsvertrag, engagieren uns für faire Arbeitsbedingungen, eine gute ärztliche Weiterbildung und Familienfreundlichkeit an Deinem Arbeitsplatz - egal ob in der Klinik oder im ambulanten Bereich. Als Gewerkschaft verhandeln wir Dein Gehalt und gestalten Deinen Tarifvertrag. Als Berufsverband bieten wir Dir eine umfassende juristische Beratung und Unterstützung in allen arbeitsrechtlichen Fragen. 

    4
    Wie kann ich meine Ideen einbringen?

    Du willst etwas verändern? Wir auch! Komm zu uns – denn gemeinsam kann man mehr bewegen. Melde Dich bei Deinem Landesverband, denn wir sind regional für Dich vor Ort oder schreibe uns unter studenten@marburger-bund.de

    5
    Welche Vorteile habe ich sonst noch?

    Wir bieten Dir einen guten Service mit wichtigen Informationen zur Gesundheitspolitik, persönliche Beratung, wenn Du ins Ausland willst, passgenauen Versicherungen, Lern- und Fortbildungsangebote und vieles mehr. Alle Vorteile auf einem Blick - schau nach!

    Warum sollte man sich als Studierender im Marburger Bund engagieren? Davon erzählen dir Medizinstudierende aus ganz Deutschland, die im studentischen Sprecherrat des Marburger Bundes wirken.