• Sprecherrat der Medizinstudierenden

Der Sprecherrat der Medizinstudierenden vertritt bundesweit die studentischen Interessen im Marburger Bund. An den medizinischen Fakultäten bilden unsere Mitglieder ein starkes Netzwerk. Einzelne Vertreter von ihnen werden von den jeweiligen Landesverbänden des Marburger Bundes in den Sprecherrat entsandt. Sie treffen sich zweimal im Jahr im Berlin, um über aktuelle Themen und Belange zu beraten. Der Vorsitzende des studentischen Sprecherrates ist kooptiertes Mitglied im Bundesvorstand des Marburger Bundes und findet hier Gehör mit ihren Anliegen.

Let‘s meet: Studis im Marburger Bund

Was ist der Marburger Bund? Und warum ist es gut, schon im Studium Mitglied zu werden? Impressionen vom MB MediBasar - der Kontakttag für Studierende im Marburger Bund gibt Dir einen Eindruck!

Video per Klick laden
    Mit dem Laden der Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mitglieder des Sprecherrats

Vorsitzende des Sprecherrats

Pauline Graichen, Vorsitzende des Sprecherrats:
    Pauline Graichen studiert im 10. Semester Medizin an der Philipps-Universität Marburg. Seit 2020 engagiert sie sich im Sprecherrat der Medizinstudierenden und setzt sich besonders für eine gute Lehre sowie Geschlechtergerechtigkeit ein. „Ich freue mich, mein Engagement im Marburger Bund als neue Vorsitzende zu vertiefen und unsere studentischen Interessen im Verband vertreten zu können. Ein wichtiges Thema bleibt die Lehrqualität: Patientenversorgung und Lehre dürfen nicht aufgrund von Zeit- und Personalmangel miteinander konkurrieren. Umso mehr gilt es nun, die Reform des Medizinstudiums voranzutreiben. Ich bin sehr motiviert, diese und weitere Herausforderungen zusammen mit dem gesamten Sprecherrat in Angriff zu nehmen.“
    (Pauline Graichen, Philipps-Universität Marburg | E-Mail senden | Foto: Laackman Fotostudios Marburg, www.psl-online.de)

Tobias Bokowski, stellv. Vorsitzender des Sprecherrats:
    Tobias Bokowski, Medizinstudent im 6. Semester an der Universität Hamburg, freut sich gemeinsam mit dem Sprecherrat weiter daran zu arbeiten, die Situation der Medizinstudierenden zu verbessern: „Es gibt noch viele Bereiche, in denen wir als Marburger Bund weiterhin Impulse für eine positive Veränderung geben. Dazu gehören u.a. eine umfangreichere Digitalisierung der Lehre, verstärkte interprofessionelle Zusammenarbeit im Studium und bessere Bedingungen im PJ. Aber auch eine entschiedenere Umsetzung von Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem.
    (Tobias Bokowski, Universität Hamburg | E-Mail senden)

Jessica Axtmann, Uni Mannheim |  E-Mail senden

Felix Bücken-Thielmeyer, MLU Halle |  E-Mail senden

Dennis Herold, Uni Lübeck E-Mail senden

Marie Franz, Uni Lübeck |  E-Mail senden

Falls Du Interesse hast, im Sprecherrat mitzuarbeiten, wende Dich an Deinen jeweiligen Landesverband. Wir freuen uns auf Dich!