• Ablauf des Aufmarsches mit Kundgebung

    Warnstreik am 9. April
    08.April 2024
    Hamburg
    Ärztinnen und Ärzte des Krankenhauses Tabea in Hamburg-Blankenese streiken am 9. April erneut für einen arztspezifischen Tarifvertrag. Mit einem Aufmarsch durch Hamburg-Blankenese und Kundgebungen wollen sie ein deutliches Signal an ihren Arbeitgeber senden.

    Der Ablauf ist wie folgt geplant:

    • 12:30 Uhr Aufstellung vor dem Krankenhaus Tabea (öffentlicher Gehweg Höhe Kösterbergstr. 32)
    • 12:45 Uhr Auftaktkundgebung am Aufstellungsort
    • 13:00 Uhr Abmarsch; Streckenverlauf: Kösterbergstraße - Rissener Landstraße - weiter auf Blankeneser Landstraße 
    • 13:25 Uhr Eintreffen auf dem Erik-Blumenfeld-Platz mit Möglichkeit einer Zwischenkundgebung - Blankeneser Bahnhofstraße Richtung Blankeneser Hauptstraße - Blankeneser Bahnhofstraße Richtung Blankeneser Landstraße - Blankeneser Landstraße - weiter auf Rissener Landstraße - Kösterbergstraße bis Gehweg Höhe Hausnr. 32
    • 14:00 Uhr Abschlusskundgebung in der Kösterbergstraße

    Bereits im Frühjahr 2023 haben verschiedene MB-Landesverbände im Auftrag ihrer Mitglieder Einrichtungen der Artemed SE Klinikgruppe zu Verhandlungen über arztspezifische, tarifvertragliche Arbeitsbedingungen aufgefordert. Mit Verweis auf die Anwendung kirchlicher Geschäftsbedingungen hat der Konzern dem Marburger Bund jedoch eine Absage erteilt und baut weiter darauf, Arbeitsbedingungen der Ärzteschaft einseitig und ohne Mitwirkung der Beschäftigten festzulegen. Dagegen wehren sich die betroffenen Ärztinnen und Ärzte.

    Am Warnstreiktag am 9. April beteiligen sich außerdem Ärztinnen und Ärzte im St. Josefskrankenhaus Freiburg und im Loretto-Krankenhaus Freiburg.