• MB in der Hamburger Ärztekammer

Der Marburger Bund macht sich für die Interessen der angestellt tätigen Ärztinnen und Ärzte im Hamburger Ärzteparlament stark.

Die Ärztekammer Hamburg ist die ärztliche Selbstverwaltung in Hamburg und hat rund 18.000 Mitglieder. Die Delegiertenversammlung (DV) nimmt in meist vier Versammlungen pro Jahr zu gesundheitspolitischen Themen Stellung und setzt sich für die Belange der Ärzteschaft ein. Sie wirkt über Beschlüsse an der Meinungsbildung in Politik und Gesellschaft mit und beschließt Satzungen z.B. über die neue Weiterbildungsordnung.

Bei der Kammerwahl im Herbst 2022 wurde der Marburger Bund die mit Abstand stärkste Kraft. Dr. Pedram Emami, 1. Vorsitzender des MB Hamburg, wurde auf der konstituierenden Sitzung nach vierjähriger Amtszeit als Präsident der Ärztekammer mit weit über 80 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Außerdem sind MB-Mitglieder Dr. Kathrin Schawjinski, Norbert Schütt und Dr. Alexander Schultze im Vorstand der Hamburger Ärztekammer aktiv.

Insgesamt 20 MB-Mitglieder sind als gewählte Delegierte im Hamburger Ärzteparlament, um den Kurs der Veränderung in der Kammer weiter fortzusetzen.