• Tarifarbeit

17. Aug. 2023
    Helios hat Franziska Schlosser, die seit vielen Jahren in der MB-Verhandlungskommission aktiv ist, Anfang Juni außerordentlich gekündigt. Im MBZ-Interview erläutert die Anästhesistin, warum sie den vorgeworfenen Arbeitszeitbetrug nicht auf sich sitzen lassen will und was ihrer Meinung nach tatsächlich dahinter steckt.
    24. Mai 2023
    Pressemitteilung
    Die Verhandlungskommissionen des Marburger Bundes und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben sich in ihrer fünften Verhandlungsrunde auf einen Tarifabschluss einigen können. Ärztinnen und Ärzte im Geltungsbereich TV-Ärzte/VKA erhalten einen Inflationsausgleich von 2.500 Euro und 8,8 Prozent Entgelterhöhung.
    19. Mär. 2023
    Die Tarifsituation in Hamburg ist komplex. MB Hamburg-Geschäftsführerin Katharina von der Heyde berichtet im Interview von zähen Verhandlungen und wann ein Streik sinnvoll ist.
    21. Nov. 2022
    Seit der Einführung des ärztlichen Tarifvertrags bemüht sich der MB als Gewerkschaft stetig, nicht nur eine bessere Vergütung ärztlicher Tätigkeit, sondern auch deutlich bessere Arbeitsbedingungen für das Kollegium zu erreichen. Was wurde bisher gemeinsam erreicht? Was gilt es noch zu verbessern? Wie haben sich die Bedürfnisse von Ärztinnen und Ärzten und damit die Erwartungen an ihre Gewerkschaft verändert?
    05. Mai 2022
    Am 4. Mai 2022 gelang es, bei den Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in Berlin ein Eckpunktepapier zu konsentieren, das für die Ärztinnen und Ärzte in den Hamburger Asklepios-Kliniken und dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) deutliche Verbesserungen bringt.
    31. Mär. 2022
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund hat die Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern für heute, den 31. März, zum Warnstreik aufgerufen. Mehrere Tausend Ärztinnen und Ärzte legen ihre Arbeit nieder und nehmen an der zentralen Kundgebung in Frankfurt/M. teil, um ihrem Unmut über die bisherigen Verhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) Nachdruck zu verleihen. Die Hamburger Kliniken sind für heute zunächst vom Warnstreikaufruf ausgenommen, weil hier aufgrund einer tariflichen Sondersituation von den bundesweit erhobenen Forderungen nur die nach Entgelterhöhungen relevant sind. Ein Streik in den Hamburger Kliniken ist jedoch jederzeit möglich, und der MB Hamburg bekundet seine volle Solidarität mit den heutigen Streikenden.
    21. Mär. 2022
    Am 31. März ruft der Marburger Bund die im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA tätigen Ärztinnen und Ärzte außerhalb von Hamburg zu einem ganztägigen Warnstreik auf und veranstaltet eine zentrale Kundgebung in Frankfurt am Main. Hamburger Ärztinnen und Ärzte sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu diesem Warnstreik aufgerufen, da die erhobenen Forderungen bezüglich der Arbeitsbedingungen in Hamburg aufgrund des noch geltenden Überleitungsvertrags derzeit noch keine Anwendung finden.
    08. Jul. 2021
    Pressemitteilung
    Die Ärztestreiks an der Helios ENDO-Klinik in Hamburg sowie an weiteren Klinikstandorten von Helios in Schwerin und Berlin Ende Juni haben Wirkung gezeigt. Der Marburger Bund und die Helios Kliniken verständigten sich Anfang dieser Woche auf Eckpunkte für einen neuen Tarifvertrag. Die Ärztinnen und Ärzte der ENDO-Klinik dürfen künftig mit einer spürbaren Arbeitsentlastung rechnen – durch die Begrenzung von Wochenenddiensten sowie durch Verbesserungen bei der Bewertung von Ruf- und Bereitschaftsdiensten ab einer bestimmten Zahl und bei kurzfristigen Inanspruchnahmen. Auch die Gehälter sollen in zwei Schritten um insgesamt 3,8 Prozent steigen.
    22. Jan. 2020
    Nachdem die Verhandlungen zur Tarifrunde 2019 wegen zu Tage getretener Defizite in der Umsetzung des bestehenden Tarifvertrags bezüglich Überstunden im August 2019 unterbrochen worden waren, konnten diese durch die intensive Verhandlung in der „Arbeitsgruppe Überstunden“ unter beratender Beteiligung des MB-Landesverbandes Hamburg am 15. Januar 2020 behoben, die Tarifrunde fortgesetzt und ein Eckpunktepapier unterzeichnet werden.
    25. Apr. 2019
    Pressemitteilung
    Trotz der kurzen Vorlauffrist eine überwältigende Beteiligung an dem Warnstreik und der Demonstration in Hamburg: Nach vorsichtigen Schätzungen der Polizei waren es rund 2.000 Ärztinnen und Ärzte, die am Mittwoch zusammenkamen, um ihre Forderungen nach Tarifsicherung und einer angemessenen Bezahlung zu untermauern und ihrer Gewerkschaft den Rücken zu stärken.