• Eine starke Stimme für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung

Neues Vorstandsmitglied Dr. Dr. Sonja Semmusch
    10.Mai 2022
    Hamburg
    Seit Ende März 2022 hat der Marburger Bund Hamburg ein neues Vorstandsmitglied: Dr. Dr. Sonja Semmusch. Sie möchte besonders für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung eine Stimme sein und sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen. Deshalb kandidiert sie auch für die Wahl der Delegiertenversammlung der Hamburger Ärztekammer.

Vor zwei Jahren nahm Dr. Dr. Semmusch erstmals persönlich Kontakt zum MB Hamburg auf, weil sie Fragen zu ihrem Arbeitsvertrag hatte. „Ich war beeindruckt, wie schnell und adäquat ich durch Geschäftsführerin Frau von der Heyde eine fachliche Beurteilung erhalten habe“, berichtet sie. „Das hat mich wissen lassen, dass man in der Berufswelt durch den Marburger Bund qualifizierte und schnelle Unterstützung erfährt.“ Danach nahm sie an weiteren Online-Treffen während der Corona-Pandemie teil und konnte so mehr in die Arbeit des MB hineinschnuppern.

Sie freut sich auf die Vorstandsarbeit im engeren Kreis mit neuen Kolleginnen und Kollegen und den Austausch über Fachbereiche und Einrichtungen hinaus. Zurzeit arbeitet sie als Ärztin in Weiterbildung im Fachgebiet Kardiologie am Albertinen Krankenhaus. Da liegt es auf der Hand, dass sie sich für die Wünsche und Ansprüche der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung stark machen möchte. „Auch bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehe ich noch Verbesserungspotenzial“, betont sie.

Berufspolitik mitgestalten

Dr. Dr. Semmusch steht für Interdisziplinarität. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zahnmedizinstudiums (2011) und des darauffolgenden Humanmedizinstudiums (2017) begann sie ihre fachärztliche Weiterbildung, zunächst im Fachgebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Eppendorf. Durch die interdisziplinäre klinische Arbeit mit Intensivrotation wandelten sich die medizinischen Interessen von Dr. Dr. Semmusch. Das Fachgebiet der Kardiologie weckte ihre besondere Aufmerksamkeit und sie wechselte im Jahr 2021 nach einer sehr lehrreichen Zeit am UKE in die Kardiologie im Albertinen Krankenhaus, wo sie derzeit ihre Weiterbildung absolviert. Zuvor konnte sie noch den Titel der Fachzahnärztin für Oralchirurgie erwerben, sodass sie auch am Albertinen Krankenhaus zusätzlich für zahnärztliche Fragestellungen zur Verfügung steht.

Gleichzeitig war ihr ehrenamtliches Engagement schon immer wichtig. So engagierte sie sich bereits während des Studiums in der Fachschaft der Zahnmedizin und sodann im Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni. Auch als Sprecherin der kardiologischen Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung im Albertinen Krankenhaus steht sie im Dialog mit vielen Kolleginnen und Kollegen. Als Vorstandsmitglied und Kandidatin für die MB-Liste in der Kammerwahl will sie nun die Chance nutzen, sich in die Berufspolitik in Hamburg einzubringen und die Zukunft der Ärzteschaft aktiv mitzugestalten.