• Überwältigender Wahlsieg in der AK St. Georg

    Betriebsratswahlen 2022
    24.März 2022
    Hamburg
    Mit einer deutlichen Mehrheit von 74 Prozent bei der Betriebsratswahl für die Asklepios Klinik St. Georg kann die „Offene Liste AK St. Georg / Marburger Bund“ einen überwältigenden Wahlsieg feiern. 405 der 564 abgegebenen Stimmen gingen bei der Wahl am 22. März an die von Dr. Hans-Christoph Kühnau angeführte Liste. Damit belegt sie künftig im Betriebsrat 13 von insgesamt 17 Sitzen.

    „Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Das ist ein großer Auftrag für die Zukunft“, sagt Dr. Kühnau. „Ich freue mich sehr, dass wir die fast zwei Jahrzehnte lange erfolgreiche Betriebsratsarbeit weiter fortsetzen können. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen in der AK St. Georg stellen wir uns auf die neuen Herausforderungen im Gesundheitswesen ein, damit wir sie – gemeinsam – gesund bewältigen können.“

    Fast zwei Jahrzehnte erfolgreiche Betriebsratsarbeit

    Dr. Kühnau ist bereits seit 2004 Betriebsratsvorsitzender der AK St. Georg, die als Krankenhaus der Maximalversorgung ein breites medizinisches Leistungsspektrum anbietet. Die „Offene Liste AK St. Georg / Marburger Bund“ versteht sich als gewählte Interessensvertretung für alle am Krankenhaus tätigen Berufsgruppen. „Wir wollen in unserer Betriebsratsarbeit wirklich alle Bereiche abdecken und integrieren“, betont Dr. Kühnau.

    Dieser Ansatz hat sich bewährt. Im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2018 konnte die Liste nochmals 2 Sitze im Betriebsrat dazugewinnen. „Mein Eindruck ist, dass es uns in diesem Jahr auch gelungen ist, die Wahlbeteiligung unter den hier angestellten Ärztinnen und Ärzten zu erhöhen“, sagt Dr. Kühnau weiter. „Auch das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.“