• Arbeitszeitgesetz im Fokus

    Betriebsräte-Regionalkonferenzen in Nordwürttemberg und Südbaden
    20.Juli 2017
    Am 21. und 22. Juni 2017 fanden die beiden Regionalkonferenzen für Betriebsräte aus Nordwürttemberg und Südbaden in Stuttgart und Freiburg statt. Die Grundlagen des Arbeitszeitrechts mit Bezugnahme auf aktuelle Urteile sowie die Grundsätze der Betriebsratsarbeit standen auf der Agenda.

    Zunächst erläuterte Frieder Schmitt, stellvertretender Geschäftsführer des Landesverbandes, die Grundlagen des Arbeitszeitrechts und gab einen Überblick über die tarifvertraglichen Grundlagen. Die teilnehmenden Betriebsräte diskutierten im Anschluss intensiv über konkrete Problemstellungen in den einzelnen Häusern. Dabei wurde deutlich, dass es sich bei einer Vielzahl der an die Betriebsräte herangetragenen Themen um Arbeitszeitproblematiken handelt.
    Ganz allgemein befürworteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Vernetzung der Betriebsratsarbeit auf Bezirksebene zu verstetigen. Die Probleme in den Krankenhäusern vor Ort seien oftmals ähnlich. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Betriebsräten wurde daher von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als gewinnbringend erachtet. Ebenso wurde das Format der Betriebsrätekonferenz als Plattform des Austausches befürwortet.
    Weiter sei es vom Grundsatz her sinnvoll, Impulse für Forderungen zu der anstehenden Tarifrunde 2018/2019 aus den Erfahrungen der Betriebsratsarbeit heraus zu geben. Deutlich wurde jedoch auch, dass kein Weg daran vorbei führe, mehr Ärztinnen und Ärzte für die Betriebsratsarbeit zu gewinnen. In einigen Krankenhäusern gehören dem Betriebsrat keine Ärztinnen und Ärzte an. Dies macht es dann unter Umständen schon schwierig, bereits bestehende tarifvertragliche Regelungen umzusetzen. Die nächsten Betriebsratswahlen finden 2018 statt.