• Meldungen

Filtern nach:
    Begrenzte Teilnehmerinnenzahl - bis zum 5. Januar 2019 anmelden!
    07. Dez
    Selbstmanagement –
    der Schlüssel zum Erfolg als Ärztin im Umgang mit Patient/innen, Kolleg/innen, Vorgesetzten und Mitarbeitenden

Managementkompetenzen zur Selbstführung sowie ein qualifizierter Umgang mit Patient/innen, Kolleg/innen, Vorgesetzten und Mitarbeitenden sind für den Erfolg und die Zufriedenheit als Ärztin in der Organisationshierarchie einer Klinik ebenso wichtig wie fachliche Kompetenz.
    In dem für Ärztinnen angebotenen zweitägigen Managementtraining können in einer kleinen Gruppe ausgewählte Kenntnisse und Fähigkeiten erworben werden.
    Geschäftsstelle geschlossen!
    05. Dez
    Die Geschäftsstelle des MB-Landesverbandes bleibt am 27. und 28. Dezember 2018 geschlossen.
    Wichtiger MB-Antrag auf der Vertreterversammlung in der Landesärztekammer Baden-Württemberg
    26. Nov.
    Das Landesprüfungsamt (LPA) für Medizin und Pharmazie hat die Regularien zum Sprachnachweis für PJ Tertiale im Rahmen des Medizinstudiums im Ausland verschärft.
    Dazu befragte der Marburger Bund Baden-Württemberg in einer Power-Umfrage vergangene Woche seine studentischen Mitglieder. Über 300 Medizinstudierende haben an der Befragung teilgenommen.
    Alle Anträge des Marburger Bund Baden-Württemberg angenommen!
    26. Nov.
    Der Marburger Bund Landesverband konnte auf der 9. Vertreterversammlung (VV) der Landesärztekammer Baden-Württemberg am 24. November 2018 alle seine fünf eingereichten Anträge durchsetzen. Der MB forderte unter anderem die Rücknahme der verschärften Regularien zum Sprachnachweis für PJ-Tertiale im Ausland.
    MB-Antrag auf der 9. Vertreterversammlung in der Landesärztekammer Baden-Württemberg am 24. November 2018 wurde angenommen!
    Verjährungsfrist zum Jahresende
    23. Nov.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass mit dem Jahresende die Verjährung von Ansprüchen droht, wenn sie nicht rechtzeitig geltend gemacht werden!
    Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Am Ende des Jahres 2018 verjähren daher mögliche Ansprüche aus dem Jahr 2015.
    Mitgliedsbeiträge 2019
    19. Nov.
    Die Hauptversammlung des Marburger Bundes Baden-Württemberg hat am 26. Oktober 2018 mit großer Mehrheit beschlossen, die Beiträge auch im Jahr 2019, und damit im zehnten Jahr hintereinander, unverändert zu lassen.
    18. Okt.
    „Es bleibt viel zu wenig Zeit für die Behandlung von Patientinnen und Patienten - regelmäßige Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz in den Krankenhäusern“ Marburger Bund Baden-Württemberg fordert Maßnahmen zur Entlastung von angestellten Ärztinnen und Ärzten, um das Patientenwohl nicht zu gefährden.
    Kirchheimer Handbuch
    22. Sep
    Der Marburger Bund Landesverband Baden-Württemberg legt nach fünf Jahren die aktualisierte und grundlegend überarbeitete zweite Auflage des „Kirchheimer Handbuchs“ vor.
    Jetzt Anmelden!
    22. Sep
    Steigender Kostendruck, kürzere Liegezeiten, eine stetig zunehmende Arbeitsverdichtung, mehr Bürokratie, offene Stellen im ärztlichen Dienst, enorme Schwierigkeiten beim Finden eines Nachfolgers, einer Nachfolgerin für die eigene Arztpraxis und vieles mehr führt im Ergebnis dazu, dass Ärztinnen und Ärzte immer weniger Zeit für ihre Patientinnen und Patienten haben - sowohl im Krankenhaus als auch in der Praxis.