• Hausbesuche - gute Beteiligung, ähnliche Probleme

Zwischenbilanz
    20.Juli 2018
    Der MB Baden-Württemberg startete im Mai unter dem Motto „Wir hören hin!“ seine Aktion „Hausbesuch“. Nach bisher insgesamt 31 Hausbesuchen bis Ende Juli in ganz Baden-Württemberg kann eine sehr positive Zwischenbilanz gezogen werden.

Viele Mitglieder kamen mit ihren eigenen Themen zu Wort und teilten den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und den hauptamtlichen Mitarbeitern der Geschäftsstelle Ihre Anliegen mit. Das Themenspektrum war dabei vielfältig, wobei viele Problemlagen sich ähneln. Häufig wurden konkrete Probleme, wie zum Beispiel die enorm hohe Arbeitsbelastung, nicht besetzte Stellen im ärztlichen Dienst, der Zeitdruck, keine Zeit für Weiterbildung, aber auch der Wunsch nach Altersteilzeitmodellen angesprochen.

Das Angebot, sich an der Online-Umfrage, die auf der Homepage des MB-Landesverbandes bereitgestellt ist, zu beteiligen, wird noch bis in den Herbst zur Verfügung stehen. Eine genaue inhaltliche Auswertung wird hier im Herbst erfolgen.

Die Hausbesuche haben sich inzwischen etabliert und bewährt, so dass sie auch mindestens bis zum Herbstfortgeführt werden. Dabei werden teilweise auch Folgeveranstaltungen durchgeführt, die spezielle Themen aufgreifen, die sich aus den bisherigen Rückmeldungen der Teilnehmer/-innen ergeben haben. Ganz im Sinne von „Wir hören hin!“.

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen, die nicht im Marburger Bund sind, über die Hausbesuche informieren, die eine gute Gelegenheit zum persönlichen Austausch bieten.

Wir bedanken uns fürs Erste bei allen Teilnehmer/innen und freuen uns auf die nächsten Termine vor Ort!

Es gilt nach wie vor: Ihre Anregungen und Wünsche sind uns wichtig – sagen Sie uns, was Sie bewegt!