• Symposium „Mehr Zeit für Patienten - Was muss sich ändern?“ u. a. mit Sozialminister Manfred Lucha

Jetzt Anmelden!
    22.September 2018
    18. Oktober 2018, 18:30 Uhr, Bezirksärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart
    Steigender Kostendruck, kürzere Liegezeiten, eine stetig zunehmende Arbeitsverdichtung, mehr Bürokratie, offene Stellen im ärztlichen Dienst, enorme Schwierigkeiten beim Finden eines Nachfolgers, einer Nachfolgerin für die eigene Arztpraxis und vieles mehr führt im Ergebnis dazu, dass Ärztinnen und Ärzte immer weniger Zeit für ihre Patientinnen und Patienten haben - sowohl im Krankenhaus als auch in der Praxis.

Ärztinnen und Ärzte wählen ihren Beruf, weil sie Menschen helfen wollen. Das Wohlergehen von Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt der ärztlichen Tätigkeit. Doch der wirtschaftliche Druck wirkt sich oftmals negativ auf die Berufsausübung aus. Der Druck, der auf Ärztinnen und Ärzte lastet, hat ebenso negative Folgen für die Patientinnen und Patienten.

Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, damit Ärztinnen und Ärzte im stationären und im ambulanten Bereich wieder mehr Zeit für Ihre Patienten haben? Welche Chancen bietet die Digitalisierung? Diese und weitere Fragen werden mit Vertreterinnen und Vertretern aus Patientenverbänden, der Ärzteschaft, der Wissenschaft und der Politik diskutiert.

Im Vorfeld des Symposiums führt der Marburger Bund Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Umfrageinstitut dimap darüber hinaus eine Mitgliederumfrage zum Thema „Mehr Zeit für Patienten“ durch. Die Umfrage startet am 20. August 2018. Die Ergebnisse der Umfrage werden auf dem Symposium vorgestellt und ebenfalls diskutiert.

Zu diesem Symposium laden wir Sie herzlich ein

am Donnerstag, den 18. Oktober 2018, 18:30 Uhr
    in der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart

Programm und Ablauf

18:30 Uhr
    Dr. Frank J. Reuther
    1. Vorsitzender des Marburger Bundes, Landesverband Baden-Württemberg

18:40 Uhr
    Impuls und Vorstellung der Umfrageergebnisse
    „Mehr Zeit für Patientinnen und Patienten - Was muss sich ändern?“
    Dr. Matthias Fabian
    Vizepräsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg

18:50 Uhr
    Impuls und Diskussion „Die Zukunft der medizinischen und pflegerischen Versorgung in Baden-Württemberg - Herausforderungen und Chancen“