• Ganztägiger Warnstreik am 9. Mai in kommunalen Krankenhäusern - rund 80 Kliniken in Baden-Württemberg betroffen

Pressemitteilung
    Zentrale Kundgebung in Frankfurt a. M. / Zahlreiche lokale Streikaktionen in Baden-Württemberg
    08.Mai 2023

Am morgigen Dienstag, den 9. Mai 2023 findet erneut ein Warnstreiktag an den kommunalen Krankenhäusern in Baden-Württemberg statt. Der Marburger Bund hat bundesweit zu einem Warnstreik an kommunalen Krankenhäusern im Tarifbereich TV-Ärzte/VKA aufgerufen. Die zentrale Kundgebung findet auf dem Römer in Frankfurt am Main statt. In Baden-Württemberg sind rund 80 kommunale Krankenhäuser betroffen. Schätzungsweise sind rund 9.500 Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern in Baden-Württemberg zum Warnstreik aufgerufen. An einigen der Standorte versammeln sich Ärztinnen und Ärzte zu lokalen Streikaktionen.

Seit Jahresbeginn verhandelt der Marburger Bund mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) in der laufenden Tarifrunde. Der Marburger Bund fordert die Anhebung der Werte der Entgelttabelle im Umfang der kumulierten monatlichen Inflationsentwicklung seit Oktober 2021 zuzüglich 2,5 Prozentpunkte. In bislang vier Verhandlungsrunden hat die Arbeitgeberseite die Forderungen der Ärztinnen und Ärzte nach einem Inflationsausgleich zurückgewiesen. Die Arbeitgeber scheinen die Bedürfnisse und Erwartungen der Ärzteschaft in den kommunalen Kliniken nach wie vor nicht ernst zu nehmen. Statt vernünftige lineare Erhöhungen für das laufende Jahr zu vereinbaren, versteifen sich die Arbeitgeber auf eine Inflationsausgleichpauschale.

„Die VKA zwingt uns geradezu in einen erneuten Warnstreik. Wir lassen nicht nach und stehen zu unserer Forderung. Unser Dank gilt den Ärztinnen und Ärzten, die heute wiederholt ihre Stimmen sowohl vor Ort durch lokale Aktionen als auch bei der zentralen Kundgebung in Frankfurt erheben“, so Sylvia Ottmüller, 1. Landesvorsitzende Marburger Bund Baden-Württemberg.

„Es ist inakzeptabel, dass wir nach vier Verhandlungsrunden nun an diesem Punkt stehen. Wir haben bereits im März gezeigt, dass wir nicht bereit sind, das unkonstruktive Verhalten der Arbeitgeberseite hinzunehmen“, so Dr. Jörg Woll, 2. Landesvorsitzender Marburger Bund Baden-Württemberg.

Die Versorgung von Notfällen ist in den betroffenen baden-württembergischen Krankenhäusern am Warnstreiktag sichergestellt. Der Marburger Bund hat hierzu Notdienstvereinbarungen angeboten bzw. abgeschlossen. Die dafür vorhandene Mindestausstattung im ärztlichen Dienst entspricht der personellen Besetzung, wie sie üblicherweise an Wochenenden dienstplanmäßig vorgesehen ist.