• Protestaktion am St. Josefskrankenhaus und Loretto-Krankenhaus

Freiburger Artemed Kliniken lehnen Verhandlungen über Ärztetarifvertrag mit Marburger Bund ab
    04.Mai 2023

Am Donnerstag, 4. Mai 2023 findet um 12 Uhr eine Protestaktion in Form einer Aktiven Mittagspause an den Freiburger Krankenhäusern St. Josefskrankenhaus (Haupteingang) und Loretto-Krankenhaus statt. Die Artemed Kliniken Freiburg gGmbH, zu der die beiden Krankenhäuser gehören, hat es abgelehnt, Verhandlungen über einen Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte mit dem Marburger Bund aufzunehmen. Mit der Aktiven Mittagspause soll ein starkes Zeichen gesetzt werden, dass die Ärztinnen und Ärzte für eine tarifliche Regelung ihrer Arbeitsbedingungen kämpfen.

„Ein Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte bedeutet eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und ein faires Gehalt. Dass Artemed Tarifverhandlungen ohne Not einfach ablehnt ist völlig unverständlich. Die Ärztinnen und Ärzte vor Ort werden gemeinsam mit dem Marburger Bund für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen kämpfen und sich für einen eigenständigen Tarifvertrag stark machen“, so Dr. Jörg Woll, 2. Landesvorsitzender des Marburger Bundes Baden-Württemberg