• Rund 1.000 Ärztinnen und Ärzte aus Baden-Württemberg beteiligen sich an Warnstreik-Aktionen

Pressemitteilung
    Rund 9.500 Ärztinnen und Ärzte in circa 80 kommunalen Krankenhäusern zum Warnstreik aufgerufen
    09.Mai 2023

Ganztätiger Warnstreiktag an kommunalen Krankenhäusern mit Kundgebung in Frankfurt und zahlreichen lokalen Streikaktionen in Baden-Württemberg

Am heutigen Dienstag, den 9. Mai 2023 findet erneut ein Warnstreiktag an den kommunalen Krankenhäusern in Baden-Württemberg statt. Die zentrale Kundgebung findet auf dem Römer in Frankfurt am Main statt. Über 900 Ärztinnen und Ärzte aus Baden-Württemberg sind auf dem Weg zur zentralen Kundgebung nach Frankfurt. Über 100 Ärztinnen und Ärzten versammeln sich zudem zu lokalen Streikaktionen, so zum Beispiel in Konstanz, Offenburg, Ludwigsburg, Biberach, Friedrichshafen und Emmendingen. „Dass sich insgesamt rund 1.000 Ärztinnen und Ärzte aus Baden-Württemberg an der zentralen Kundgebung in Frankfurt und in vielen Städten bei uns im Land an lokalen Streikaktionen beteiligen, ist ein ganz starkes Signal und zeigt, dass sich die VKA endlich bewegen muss. Ich danke den Ärztinnen und Ärzten für Ihren Einsatz!“, so Sylvia Ottmüller, 1. Landesvorsitzende des Marburger Bundes Baden-Württemberg und Mitglied der Verhandlungskommission des Marburger Bundes.

Der Marburger Bund hat bundesweit für heute zu einem Warnstreik an kommunalen Krankenhäusern im Tarifbereich TV-Ärzte/VKA aufgerufen. Seit Jahresbeginn verhandelt der Marburger Bund mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) in der laufenden Tarifrunde. Der Marburger Bund fordert die Anhebung der Werte der Entgelttabelle im Umfang der kumulierten monatlichen Inflationsentwicklung seit Oktober 2021 zuzüglich 2,5 Prozentpunkte. In bislang vier Verhandlungsrunden hat die Arbeitgeberseite die Forderungen der Ärztinnen und Ärzte nach einem Inflationsausgleich zurückgewiesen.

„Es ist inakzeptabel, dass wir nach vier Verhandlungsrunden nun an diesem Punkt stehen. Wir haben bereits im März gezeigt, dass wir nicht bereit sind, das unkonstruktive Verhalten der Arbeitgeberseite hinzunehmen“, so Dr. Jörg Woll, 2. Landesvorsitzender Marburger Bund Baden-Württemberg.

Die Versorgung von Notfällen ist in den betroffenen baden-württembergischen Krankenhäusern am Warnstreiktag sichergestellt. Der Marburger Bund hat hierzu Notdienstvereinbarungen angeboten bzw. abgeschlossen. Die dafür vorhandene Mindestausstattung im ärztlichen Dienst entspricht der personellen Besetzung, wie sie üblicherweise an Wochenenden dienstplanmäßig vorgesehen ist.

Auszug der betroffenen großen kommunalen Krankenhäuser in Baden-Württemberg mit geschätzter Beteiligung

Alb Fils Kliniken Göppingen (ca. 30 Ärztinnen und Ärzte auf dem Weg nach Frankfurt)

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen (ca. 25 Ärztinnen und Ärzte auf dem Weg nach Frankfurt)

Klinikum Biberach (ca. 10 Ärztinnen und Ärzte auf dem Weg nach Frankfurt, lokale Aktion vor Ort mit ca. 20 Ärztinnen und Ärzten)