• Online-Seminar DocSkills: Arbeitsrecht für (angehende) AssistentensprecherInnen und Interessierte

30.06.2021, 18:00 - 19:30 Uhr
    keinen Status anzeigen

AnsprechpartnerIn für KollegInnen und Vorgesetzte, gut informiert über arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen von AssistenzärztInnen und Weiterbildungsfragen – AssistentensprecherInnen sind eine wichtige Anlaufstelle für ÄrztInnen in Weiterbildung. Sie setzen sich, nicht nur in der Phase des Berufseinstiegs, für die Interessen und Anliegen der AssistenzärztInnen in ihrer Abteilung ein. Bei Bedarf tragen sie deren Anliegen auch an die Vorgesetzten heran.

In dieser Funktion sind sie häufig mit Fragen wie diesen konfrontiert: Wie lange darf ich eigentlich pro Tag arbeiten? Muss ich Ruhezeiten einhalten? Und darf ich im Bereitschaftsdienst durcharbeiten?

Die Grundlagen für das Engagement als AssistentensprecherIn bilden Kenntnisse des Arbeitszeitrechts und der Tarifverträge. Dieses Grundlagenwissen vermittelt unsere Online-Schulung. Den Schwerpunkt bilden dabei arbeitszeitgesetzliche Regelungen, Bereitschaftsdienste, Schichtzulagen und das Urlaubsrecht. Wie spannend und wichtig dieses Engagement ist, zeigt ein Bericht aus der Praxis einer Assistentensprecherin.

Diese Schulung ist ein in Baden-Württemberg bereits etabliertes Format und bietet außerdem die Chance zum konstruktiven Austausch mit ExpertInnen und engagierten KollegInnen.

Ihre Fragen an die Referenten können Sie während des Webinars über die Chat-Funktion stellen.

Referenten:

Syndikusrechtsanwalt Timo Schafhitzel, Verbandsjurist beim Marburger Bund Baden-Württemberg

Dr. Loretta Campanelli, Fachärztin für Anästhesie, Notärztin, Assistentensprecherin und Personalrätin an der Universitätsklinik Ulm

Die Teilnahme ist kostenfrei!
    Das Online-Seminar richtet sich ausschließlich an Mitglieder des MB.

Nach Ihrer Registrierung und der Prüfung Ihrer Mitgliedschaft, werden Sie für das Online-Seminar freigeschaltet und erhalten den Link zur Veranstaltung.

Hier geht´s zur Registrierung:

Noch kein Mitglied?
    Dann schnell noch anmelden unter https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden.
    Für Studierende ist die Mitgliedschaft kostenfrei!