• DocSteps digital: Arbeitsrechtsschulung für (angehende) Assistentensprecher:innen

    16.03.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online
    jetzt anmelden
    Die ersten Arbeitswochen nach bestandenem 3. Staatsexamen sind geschafft. Vieles ist neu und unklar. Wie lange darf ich eigentlich am Tag arbeiten? Muss ich Ruhezeiten einhalten? Darf ich im Bereitschaftsdienst durcharbeiten? An wen wende ich mich, wenn ich Probleme habe?

    Assistentensprecher:innen setzen sich für die Interessen und Anliegen der Ärzt:innen in Weiterbildung in ihrer Abteilung ein. Sie kommunizieren Anliegen gegenüber den Vorgesetzten und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Oftmals engagieren sich Assistentensprecher:innen zu einem späteren Zeitpunkt als Betriebs- und Personalräte und setzen sich dort für die Interessen Ihrer Kolleginnen und Kollegen ein.

    Die Grundlagen für das Engagement als Assistentensprecher:innen bilden Kenntnisse des Arbeitszeitrechts und der Tarifverträge. Das Erwerben dieser grundlegenden Kenntnisse stehen im Mittelpunkt der Schulung. Thematisch geht es um arbeitszeitgesetzliche Regelungen, um Bereitschaftsdienste, Schichtzulagen und Urlaubsrecht.  

    Referent: Timo Schafhitzel, Syndikusrechtsanwalt, Marburger Bund Baden-Württemberg

    Hier geht's zur Anmeldung (edudip.com).

    Veranstaltungsankündigung DocSteps digital