• Dr. Jörg Focke

    Vorsitzender des Bezirksverbands Gießen
    • Kandidat für die Kammerwahl 2023

    Dr. Jörg FockeWarum haben Sie diesen Beruf ergriffen?
    Ich habe mich schon immer für naturwissenschaftliche Themen interessiert und wollte gerne verstehen, wie unser menschlicher Körper funktioniert. Letztendlich forcierte die Mitgliedschaft in einer Jugendgruppe einer Hilfsorganisation meinen Wunsch, Medizin zu studieren.

    Hat sich Ihre Vorstellung vom Arzt-Beruf erfüllt?
    In Bezug auf das medizinische Arbeiten „Ja“. In Bezug auf die Arbeitsbedingungen „Nein“.

    Für was sind Sie als Arzt dankbar?
    Wenn die Patienten und deren Angehörigen meine Arbeit wertschätzen.

    Ihr Aha-Erlebnis als Arzt?
    Als das Klatschen auf dem Balkon verhalte und sich gesundheitspolitisch eigentlich nichts änderte!

    Was muss sich für Ärztinnen und Ärzte dringend ändern?
    Weniger Bürokratisierung und mehr Zeit für Patienten.

    Warum engagieren Sie sich im MB?
    Ich engagiere mich im MB für bessere Arbeitsbedingungen. Und damit meine ich nicht nur Arbeitszeiten, sondern insbesondere die Bedingungen in unserem Gesundheitswesen. Nur so ist gute Weiterbildung und letztendlich qualitative Arbeit möglich.

    Über was haben Sie als letztes während Ihrer Arbeitszeit schmunzeln müssen?
    Als während eines Bereitschaftsdienst eine Patientin darum bat, ihren Notfalleingriff erst am nächsten Morgen durchführen zu lassen. Sie hätte gerne „ausgeschlafene Ärzte“.