Diese Website nutzt Cookies, um mehr über das Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher zu erfahren und das Internetangebot beständig zu verbessern. Die Daten werden anonymisiert. Sie können diese statistische Erhebung deaktivieren. Mehr Informationen finden Sie in unserer .
ok
  • Meldungen

    Filtern nach:
    06. Sep. 2021
    Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Agaplesion Markus Krankenhaus hat das Gütesiegel „Gute Weiterbildung“ erhalten. Mit dieser Auszeichnung unterstreichen der Marburger Bund Hessen (MB) und das Netzwerk Junge Ärztinnen und Ärzte des MB die sehr guten Weiterbildungsbedingungen in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
    03. Sep. 2021
    Vom 13. Bis 16. September finden die Aufsichtsratswahlen bei Vitos statt. Bisher waren keine Ärztinnen oder Ärzte vertreten. Das soll sich jetzt ändern. Wir haben mit Dr. Brunhild Redemann-Fibi gesprochen, warum sie kandidiert und für was sie sich einsetzten möchte.
    01. Sep. 2021
    Der Marburger Bund Hessen hat das Institut für Neuroradiologie am Krankenhaus Nordwest für seine gute Weiterbildung mit dem Gütesiegel „Gute Weiterbildung“ ausgezeichnet.
    24. Aug. 2021
    Beim ersten virtuellen Chefarzt-Meeting ging es um die neue Weiterbildungsordnung und das Thema eLogbuch. Moderiert wurde das virtuelle Meeting von Prof. Dr. Bernd Kronenberger, Chefarzt am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda.
    20. Aug. 2021
    Ende Juli fand am Universitätsklinikum Marburg-Gießen die Delegiertenwahl zur Aufsichtsratswahl statt. MB-Kandidat Prof. Dr. Dr. Reginald Matejec stellt sich erfolgreich zur Wiederwahl und wurde im Amt bestätigt.
    16. Aug. 2021
    Vom 13. Bis 16. September finden die Aufsichtsratswahlen bei Vitos statt. Bisher waren keine Ärztinnen oder Ärzte vertreten. Das soll sich jetzt ändern. Wir haben mit Dr. Barbara Bornheimer gesprochen, warum sie kandidiert und für was sie sich einsetzten möchte.
    21. Jul. 2021
    Im Vorfeld der Betriebsratswahlen im kommenden Jahr schildern Mitglieder, warum sie sich in der Mitarbeitervertretung engagieren. Diesmal haben wir mit Dr. Franz-Josef Schmitz vom Uniklinikum Marburg gesprochen.
    06. Jul. 2021
    Nach intensiven Gesprächen haben sich die Verhandlungskommissionen von Marburger Bund und HELIOS Kliniken auf Eckpunkte für einen neuen Tarifabschluss verständigt. Die Einigung sieht substanzielle Verbesserungen für die Ärztinnen und Ärzte des Klinikkonzerns bei der Bewertung von Ruf- und Bereitschaftsdiensten, Wochenenddiensten und kurzfristigen Inanspruchnahmen vor. Die Gehälter der Ärztinnen und Ärzte steigen in zwei Schritten um insgesamt 3,8 Prozent. Die Gesamteinigung hat eine Laufzeit bis zum 30. September 2022 und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der jeweiligen Gremien von Marburger Bund und HELIOS Kliniken.
    30. Jun. 2021
    Auf dem deutschen Ärztetag 2019 wurde über die Verantwortung der Ärzteschaft debattiert, sich für mehr Klimaschutz und ein klimabewusstes Handeln einzusetzen. Damit war nicht allein gemeint, dass Ärztinnen und Ärzte auf Flugreisen verzichten oder öfter das Auto stehen lassen sollten. Im Kontext der Forderung stand vielmehr die Schlussfolgerung, dass Klimaschutz auch Gesundheitsschutz ist.
    29. Jun. 2021
    Im Vorfeld der Betriebsratswahlen im kommenden Jahr schildern Mitglieder ihre Beweggründe, warum sie sich in der Mitarbeitervertretung engagieren. Den Anfang macht Stephan Bork vom Klinikum Kassel.