• Tarifverträge Hessen

Wir als Landesverband Hessen verhandeln mit kommunalen oder privaten Klinikträgern sowie dem Land Hessen, um die ärztliche Arbeitssituation zu verbessern und ein attraktives Einkommen für unsere Mitglieder zu erreichen.

Die Erfolge, die wir für unsere Mitglieder in Hessen erzielt haben, konnten wir nur erreichen, weil Ärztinnen und Ärzte hinter uns stehen. Überzeugen Sie deshalb Kolleginnen und Kollegen von den Vorteilen einer Mitgliedschaft  im Marburger Bund.

Hier finden Sie eine Übersicht der Krankenhäuser, mit denen wir in Hessen Tarifverträge ausgehandelt haben. Auf Anfrage schicken wir MB-Mitgliedern gerne Tarifverträge als PDF zu. E-Mail an: mail@mbhessen.de

Bei Fragen zu den Tarifverträgen wenden Sie sich an die Verbandsjurist/innen in der Geschäftsstelle, diese helfen Ihnen gerne weiter.

Tarifverträge überregional finden Sie auf der Seite des MB Bundesverbandes.

Hier finden Sie den Tarifrechner des Marburger Bundes

Tarifvertrag Kerckhoff-Klinik GmbH:
    • TV-Ärzte Kerckhoff

• TVÜ-Ärzte Kerckhoff

Tarifvertrag Krankenhaus Nordwest GmbH und Heiligen Geist GmbH
    • TV-Ärzte KHNW GmbH

• TV-Ärzte HeiGei GmbH

• TV-AG-Zuschuss_KHNW

• TV EngeltU KHNW

Tarifvertrag MTK (Hofheim/ Ts. und Bad Soden/ Ts.)
    • Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH, der Gesundheits-Akademie Main-Taunus GmbH und der Fachklinik Hofheim GmbH
    Tarifvertrag Wicker
    • TV-Ärzte Wicker Gruppe (mit TV-Ärzte Wicker Bad Homburg und Hardtwald-Klinik I/ Neurologische Akutklinik Bad Zwesten)

• TV-Ärzte Wicker Neurologische Klinik Westend/ Inselsberg-Klinik

Weitere Tarifverträge:
    • Lorsch: Schön Klinik Lorsch

• Wiesbaden: Beitrittstarifvertrag Deutsche Klinik für Diagnostik (DKD) - in Abstimmung.

• TV Urlaub 50 + (KAV Hessen) (auf Anfrage)
    • Frankfurt: Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik TV-Ärzte KUV (VBGK)