• Studierende in Hessen

Die medizinische Ausbildung hat in der Arbeit des MB Hessen schon immer einen besonderen Stellenwert. Denn Hessen ist ein Bundesland mit überproportional vielen Medizinstudienplätzen. MB-Studenten können sich in vielerlei Hinsicht im MB Hessen einbringen.
    Profitieren Sie von einer studentischen Mitgliedschaft:
    Daumen hoch für die Mitgliedschaft im Marburger Bund

• Beitragsfreie Mitgliedschaft
    • Kostenfreie  Berufs- und Privathaftpflichtversicherung
    • Kostenfreie und vergünstigte Seminare und Veranstaltungen
    • Studentenzeitung und Newsletter „MB-Studi-News“ und Broschüren
    Seminare und Veranstaltungen

MB-Studierende können an einer Vielzahl von Seminaren und Workshops  teilnehmen, z.B. an unserem Berufseinsteigerseminar, an Vorträgen zu den Themen PJ und Famulatur im Ausland oder Arzthaftung. Aktuelle Termine findet ihr auf unserer Facebook- Seite und unter Termine. Zudem erhalten MB-Studenten Zugriff auf speziell für Studenten ausgelegte Broschüren und Merkblätter (z.B. Famulatur und PJ im Ausland) und sie können die monatliche Mitgliederzeitung MBZ nebst der halbjährlich erscheinenden Studentenzeitung „UniSpezial“ kostenlos beziehen.

Flyer zum Download:

Ansprechpartner für Studierende

Kontakt: studenten@mbhessen.de

• Kontaktstudent Frankfurt: N.N.
    • Kontaktstudent Gießen:  Aaron Hinze (Mitglied im Sprecherrat)
    • Kontaktstudent Marburg: Pauline Graichen (Mitglied im Sprecherrat) und Nikolai Kascha (Mitglied im Sprecherrat)
    • Geschäftsstelle: Maria Hummel (E-Mail)
    • Berufs- und Privat-Haftpflichtversicherungen: Verena Gütlich (E-Mail)

Weitere Informationen finden Sie auch im Studienportal des MB-Bundesverbandes

Kostenfreie Absicherung während des Studiums

Um Ihnen die Absicherung bei Tätigkeit an Patienten, vor allem während der Famulatur und im Praktischen Jahr, zu erleichtern, bietet der MB Hessen mit seinem Partner, der Deutschen Ärzteversicherung (DÄV), seinen studentischen Mitgliedern eine spezielle Berufs- und Privathaftplichtversicherung an. Der MB Hessen übernimmt für sieben Jahre ab dem Studienbeginn die Prämie. Sie gilt weltweit (inklusive USA und Kanada).

Famulatur und Praktisches Jahr im Ausland

Der MB Bundesverband unterstützt Studierende mit dem Angebot einer kostenlosen Auslandskrankenversicherung mit unserem Gruppenversicherungspartner Allianz-Krankenversicherung (weitere Informationen im PDF), zahlreichen Merkblättern und in speziellen Fällen auch durch den Rat der Auslandsabteilung. Wer sein PJ im Ausland machen möchte, kann von einem günstigen Auslands-Krankenschutz profitieren.

Bitte sprechen Sie unseren Wirtschafts- und Versicherungsdienst in Hessen an. Weitere Informationen finden Sie hier.