• Anlaufstelle gegen Diskriminierung: Ein offenes Ohr für Ratsuchende

Ärztekammer Hamburg
    14.Februar 2023
    Hamburg
    Ärztinnen und Ärzte, die Diskriminierung erlebt haben, können sich ab 1. März – wenn gewünscht, auch anonym – an die Anlaufstelle gegen Diskriminierung der Ärztekammer Hamburg wenden. Dr. Pedram Emami, Präsident der Kammer und 1. Vorsitzender des MB Hamburg, initiierte die unabhängige Stelle, damit Betroffene mit ihren Diskriminierungserfahrungen nicht allein bleiben.
    Ab März 2023 gibt es die Anlaufstelle gegen Diskriminierung für Ärztinnen und Ärzte

Mit der Etablierung der neuen Anlaufstelle wolle die Ärztekammer deutlich machen, welcher Umgang miteinander nicht tolerierbar sei und gleichzeitig Ratsuchenden ein offenes Ohr bieten, sagte Emami dem Hamburger Ärzteblatt. Er sehe im Gesundheitsbereich Nachholbedarf: „Es fehlt teilweise an der nötigen Sensibilität im Umgang und manchmal auch am Verständnis, in welcher Weise Menschen beispielsweise aufgrund ihrer Hauptfarbe benachteiligt werden.“

Erfahrungen einordnen, Orientierung geben

Das geschulte Team der Anlaufstelle hilft Betroffenen, ihre Erfahrungen einzuordnen und bietet ihnen außerdem Orientierung im System der Hilfe-, Beratungs- und Beschwerdeeinrichtungen. Denn Rechtsberatungen dürfen beispielsweise nur durch Volljuristen erfolgen. Darüber hinaus versteht die Anlaufstelle ihre Aufgabe darin, sich mit externen Einrichtungen zu vernetzen und ein stärkeres Bewusstsein für das Thema innerhalb der Ärzteschaft zu schaffen. So sollen künftig auch Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte angeboten werden.

Die Anlaufstelle gegen Diskriminierung steht allen Mitgliedern der Ärztekammer Hamburg zur Verfügung und ist am besten per E-Mail (anlaufstelle@aekhh.de) zu erreichen. Mitarbeitende des Teams rufen zeitnah zurück oder vereinbaren einen Gesprächstermin per E-Mail. Ein Beratungstermin kann telefonisch, per Videocall oder persönlich vor Ort stattfinden.