• Deutlicher Wahlsieg für Liste „Marburger Bund & Unabhängige“

Akademischer Senat der Universität Hamburg
    11.Februar 2022
    Hamburg
    Mit einer überwältigenden Mehrheit mit insgesamt 426 Stimmen gewann die Liste „Marburger Bund & Unabhängige“ Ende Januar den Sitz für die Gruppe des akademischen Personals des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) im Akademischen Senat. Der Akademische Senat an der Universität Hamburg ist ein zentrales Gremium der akademischen Selbstverwaltung und wird alle zwei Jahre gewählt. Er besteht aus 19 Mitgliedern und ist an allen wichtigen Entscheidungen der Universität Hamburg beteiligt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder das Vertrauen der Ärztinnen und Ärzte des UKE gewonnen haben, um ihre Interessen im Akademischen Senat zu vertreten“, sagt Dr. Alexander Schultze, Listenführer und Vorstandsmitglied des MB Hamburg. Stellvertreter des Senators bleibt auch in der neuen Amtsperiode MB-Mitglied Prof. Ibrahim Nergiz aus dem UKE.

Die Liste „Marburger Bund & Unabhängige“ will u.a. die unabhängige Universitätsmedizin im Rahmen des Integrationsmodells weiter stärken und sich für realistische Chancen Habilitierter auf außerplanmäßige Professuren einsetzen. „Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Universitätspräsidenten Prof. Hauke Heekeren, der auch Arzt ist, bei diesen Themen konkret vorankommen.“ Anfang April beginnt die neue Amtsperiode des Akademischen Senats.