• Dr. Hans-Christoph Kühnau ist neuer stellvertretender GBR-Vorsitzender der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

Betriebsratswahlen 2022
    12.April 2022
    Hamburg
    Am 7. April 2022 hat sich der Gesamtbetriebsrat (GBR) der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH neu konstituiert. Dr. Hans-Christoph Kühnau, langjähriges MB-Mitglied und Betriebsratsvorsitzender der Asklepios Klinik St. Georg, wurde einstimmig zum stellvertretenden GBR-Vorsitzenden neu gewählt. Thomas Haul vom AK Barmbek wurde als GBR-Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.

„Ich freue mich, dass mit Dr. Hans-Christoph Kühnau ein MB-Mitglied ein solch bedeutendes Amt im Gesamtbetriebsrat eines der größten Arbeitgeber Hamburgs innehat“, sagt Dr. Pedram Emami, 1. Vorsitzender des MB Hamburg. „Dr. Kühnau steht seit Jahren für eine gute Zusammenarbeit über alle Berufsgruppen hinweg und genießt auch gewerkschaftsübergreifend großes Vertrauen. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem wichtigen Wahlsieg und wünschen ihm weiterhin Mut und Geschick dabei, sich für die Belange aller Arbeitnehmenden einzusetzen.“

Interessenvertreter für über 13.000 Mitarbeitende

Dr. Kühnau wurde im März bereits zum Betriebsratsvorsitzenden der Asklepios Klinik St. Georg gewählt. „Es ist für mich eine große Aufgabe, nicht nur die Interessen der St. Georger Kolleginnen und Kollegen vertreten zu können, sondern zukünftig häuserübergreifend für mehr als 13.000 Mitarbeitende der Asklepios Kliniken Hamburg tätig sein zu dürfen“, sagt er.

Zur Asklepios Kliniken Hamburg GmbH gehören die sechs Asklepios Krankenhäuser in Hamburg, die Unternehmenszentrale, der Pflegepool, die Kindertagesstätten sowie das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG). Ende 2004 verkaufte die Freie und Hansestadt Hamburg eine Mehrheitsbeteiligung an den ehemaligen Landesbetrieb Krankenhäuser (LBK) an den Asklepios Konzern, einem der größten privaten Klinikbetreiber Deutschlands. Auch die MediClin GmbH und die Rhön-Klinikum AG mit dem Uniklinikum Gießen und Marburg gehören zu dem Konzern.