• Fahrt zur zentralen Kundgebung in Frankfurt am 31. März 2022

Einladung an Hamburger MB-Mitglieder
    21.März 2022
    Hamburg
    Am 31. März ruft der Marburger Bund die im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA tätigen Ärztinnen und Ärzte außerhalb von Hamburg zu einem ganztägigen Warnstreik auf und veranstaltet eine zentrale Kundgebung in Frankfurt am Main. Hamburger Ärztinnen und Ärzte sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu diesem Warnstreik aufgerufen, da die erhobenen Forderungen bezüglich der Arbeitsbedingungen in Hamburg aufgrund des noch geltenden Überleitungsvertrags derzeit noch keine Anwendung finden.

Um streikende Kolleginnen und Kollegen anderer Bundesländer zu unterstützen und auf der zentralen Kundgebung ein Zeichen der Solidarität zu setzen, lädt der MB Hamburg seine Mitglieder jedoch ein, außerhalb ihrer Arbeitszeit nach Frankfurt zu reisen. Die Geschäftsstelle organisiert und bezahlt die Anreise per Reisebus oder Bahn und übernimmt – nach Rücksprache – die Kosten für Fahrgemeinschaften mit dem privaten Pkw.

„Bei den Verhandlungen mit der VKA geht es auch um die potenziellen zukünftigen Arbeitsbedingungen der Hamburger Ärztinnen und Ärzte“, betont Geschäftsführerin Katharina von der Heyde. „Wir wollen deutlich machen, dass wir mit der Verweigerungshaltung der VKA nicht einverstanden sind. Das Entgelt nach dem TV-Ärzte/VKA gilt jedoch schon heute unmittelbar in Hamburg. Sollte die VKA bei der angebotenen Erhöhung nicht deutlich nachbessern und weiterhin auf einen Reallohnverzicht der Ärztinnen und Ärzte bestehen, behalten auch wir uns vor, in den betroffenen Kliniken in Hamburg zu streiken.“

Die Geschäftsstelle bittet um Anmeldung per E-Mail an geschaeftsstelle@mb-hamburg.de möglichst bis Freitag, 25. März 2022, um 15 Uhr.