• Jetzt Briefwahl beantragen!

Kuratoriumswahl am UKE
    17.August 2023
    Hamburg
    Vom 28. August bis 4. September 2023 findet die Kuratoriumswahl am UKE statt. Es ist eine wichtige Wahl. Denn es gibt große Herausforderungen – allen voran die massive Finanzierungskrise von Krankenhäusern, die durch die Pandemie und Inflation weiter verschärft worden ist.

Das Kuratorium nimmt nach dem UKE-Gesetz die Stellung des Aufsichtsrates ein. Es berät somit den Vorstand, überwacht dessen Geschäftsführung und kontrolliert die Umsetzung der Betriebsziele.

Vonseiten des Marburger Bundes Hamburg kandidieren erneut zwei Mitglieder aus dem Landesvorstand: Dr. Alexander Schultze, Stellvertretender Ärztlicher Leiter der ZNA, und Dr. Monika Wolf, Oberärztin in der Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Kinderklinik. Sie unterstützen auch die Kandidaturen von Dr. Kerstin Röser und Gerhard Schön. Diese vier Personen wurden auch vom Personalrat für das Wissenschaftliche Personal (WPR) vorgeschlagen und sind entsprechend auf dem Wahlzettel gekennzeichnet. Gemeinsam wollen sie sich pragmatisch und lösungsorientiert für die Belange aller Beschäftigten des UKE-Konzerns einsetzen und mithelfen, dass es die notwendigen Bedingungen für eine exzellente Krankenversorgung, Forschung und Lehre gibt. Die Betriebsziele des UKE sollen den Menschen dienen – den Mitarbeitenden, den Patientinnen und Patienten und den Studierenden.

Alle Beschäftigten und alle Berufsgruppen im UKE-Konzern (z.B. auch AKK, Ambulanzzentrum, Martiniklinik etc.) dürfen wählen – mit vier Stimmen für vier Kandidierende.

Schon jetzt können Beschäftigte des UKE formlos und unkompliziert die Briefwahl beantragen, indem sie eine E-Mail an ein Mitglied des Wahlvorstandes senden (z.B. Manuel Todorovic, todorovic@uke.de).

Die Urnenwahl findet an folgenden Terminen statt:

• Montag, 28.08.2023, Kinderklinik in O47, 8.00 - 18.00 Uhr
    • Dienstag, 29.08.2023, Empore in O10, 1. OG, 6.00 - 22.00 Uhr