• Kammertöne – mit… Dr. Peter Tschentscher

    Podcast-Empfehlung
    12.März 2024
    Hamburg
    In der aktuellen Podcast-Folge von „Kammertöne“ der Ärztekammer Hamburg wird Dr. Peter Tschentscher, Hamburgs Erster Bürgermeister, von Dr. Pedram Emami interviewt. Tschentscher berichtet über seine frühere Arbeit am Diagnostikzentrum des UKE und wie sich die Herangehensweise als Mediziner auch auf sein politisches Handeln auswirkt.
    Dr. Pedram Emami und Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher (Bildnachweis: Ärztekammer Hamburg)
    Dr. Pedram Emami und Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher (Bildnachweis: Ärztekammer Hamburg)

    Tschentscher spricht sich im Gespräch auch gegen eine Legalisierung von Cannabis aus. „Wenn man das gesamte System sieht – die gesellschaftlich, politisch und auch wirtschaftlichen Zusammenhänge von illegalen Drogen – dann setzt man ein falsches Signal“, sagt er. „Man missachtet ein Stück weit die Wirkung der Substanzen, die in illegalen Drogen stecken.“ Erfahrungen, die es bereits in anderen Ländern gäbe, würden nicht ausreichend berücksichtigt. Dies könne zu einer Entwicklung führen, die wir als Gesellschaft in 10 bis 20 Jahren bereuen könnten.

    Die aktuelle Podcast-Folge ist über die Website der Hamburger Ärztekammer (www.aerztekammer-hamburg.de/podcast.html) und die gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.