• Kooperative Liste Marburger Bund in wichtigen beratenden Fachausschüssen vertreten

KV Hamburg
    16.Januar 2023
    Hamburg
    Auf der konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) am 11. Januar wurde die Spitze der Selbstverwaltung mit Dr. Michael Reusch und Dr. Björn Parey neu gewählt. Außerdem entschieden die Mitglieder über die Besetzung der beratenden Fachausschüsse. Die Kooperative Liste Marburger Bund ist nun gut aufgestellt, um sich in den kommenden sechs Jahren für die Interessen der ambulant angestellt tätigen Ärztinnen und Ärzte einzusetzen.
    Das Team in der KVH: Tilman Dörken, Dr. Olaf Degen, Dr. Catharina Bullmann und Dr. Peter Buggisch

Bei der KV-Wahl im Sommer 2022 konnte die Kooperative Liste Marburger Bund den höchsten Stimmenzuwachs verzeichnen und gewann insgesamt zwei von 40 Sitzen in der Vertreterversammlung. Diese gingen an Dr. Olaf Degen und Tilman Dörken, die von Dr. Catharina Bullmann und Dr. Peter Buggisch vertreten werden.

Ambulante Versorgung im Wandel

Obwohl in Hamburg rund 40 Prozent der Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich angestellt tätig sind, waren diese in ihrer Selbstverwaltung bisher kaum repräsentiert. Der Marburger Bund will dies ändern und dafür sorgen, dass diese wachsende Gruppe zunehmend mehr Gehör findet. Daher war es ein wesentliches Anliegen, dass Personen der Kooperativen Liste Marburger Bund in den beratenden Fachausschüssen (BFA) vermehrt zu Wort kommen und sich dort einbringen können. Das Ergebnis der Neubesetzungen ist für den Marburger Bund ein weiterer Erfolg:

• Tilman Dörken gehört nun dem „Beratenden Fachausschuss Angestellte Ärzte“ an und ist Sprecher dieses Ausschusses mit insgesamt sechs Mitgliedern. Als Sprecher ist er zudem auch Mitglied des Beirats für den Vorstand.
    • Dr. Catharina Bullmann wird als Stellvertreterin im „Beratenden Fachausschuss Angestellte Ärzte“ mitwirken.
    • Dr. Olaf Degen wird als Mitglied des „Beratenden Fachausschuss Hausärzte“ mit zwölf Mitgliedern tätig sein. Außerdem gehört er dem Finanzausschuss mit sechs Mitgliedern an.
    • Dr. Sven Philip Aries, der ebenfalls für die Kooperative Liste Marburger Bund kandidierte, wurde als Stellvertreter in den „Beratenden Fachausschuss Fachärzte“ mit insgesamt zwölf Mitgliedern gewählt.

Somit kann die Kooperative Liste Marburger Bund in der Vertreterversammlung und den beratenden Fachausschüssen in den kommenden Jahren neue Akzente setzen und nötige Veränderungen voranbringen.