• MB-Podiumsdiskussion zur Krankenhausreform in Hamburg

    Auch im Livestream
    30.Mai 2023
    Hamburg
    Vor wenigen Tagen traf sich Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach mit Ländervertretern, um über die Grundzüge der umstrittenen Krankenhausreform zu beraten. Auch nach Anpassungen werden viele Fragen bleiben: Was bedeutet die geplante Krankenhausreform für Hamburgs Kliniken und die dort beschäftigten Ärztinnen und Ärzte? Werden möglicherweise einzelne Abteilungen oder gar ganze Standorte in Hamburg schließen müssen? Wie würde sich eine Umstrukturierung auf die ärztliche Weiterbildung – und damit auf die Patientenversorgung der Zukunft auswirken?

    Auf der MB-Podiumsdiskussion am 7. Juni in der pme Akademie in der HafenCity sollen diese und weitere drängende Fragen Raum bekommen. Nach einem kurzen Impulsvortrag zu den Folgen der Krankenhaureform für die Metropolregion Hamburg von Dr. Hannes Dahnke, Geschäftsführer von Vebeto und Mitautor der Auswirkungsanalyse für die DKG, diskutieren auf dem Podium außerdem Dr. Claudia Brase, Geschäftsführerin der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft, und Dr. Pedram Emami, 1. Vorsitzender des MB Hamburg und Präsident der Ärztekammer Hamburg. ZEIT-Redakteurin Nike Heinen moderiert das Gespräch und greift Fragen aus dem Publikum auf.

    Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Podiumsdiskussion auf der Website oder dem YouTube-Kanal des MB Hamburg live mitzuverfolgen.

    Livestream der Podiumsdiskussion am 7. Juni

    Video per Klick laden
    Mit dem Laden der Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.