• Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell?

Mitgliedsdaten
    16.November 2023
    Hamburg
    Die bei der jährlichen Erhebung angegebene Berufstätigkeit oder der Beschäftigungsstatus wirken sich auf die Höhe des Mitgliedschaftsbeitrags aus. Deshalb ist es wichtig, die persönlichen Daten regelmäßig zu aktualisieren. Dies ist schnell und unkompliziert über die Website des MB Hamburg möglich.

Laut Satzung des MB Hamburg ist jedes Mitglied dazu verpflichtet, dem Landesverband jede Änderung des Wohn-, Tätigkeits- und Studienortes, der Beschäftigung oder des Beschäftigungsstatus und den Zeitpunkt einer Niederlassung unverzüglich mitzuteilen.

Über die Website des MB Hamburg können MB-Mitglieder ihre Daten jederzeit direkt aktualisieren:

Der Mitgliedsbeitrag wird nach Beitragsgruppen erhoben. Entscheidend für die Zugehörigkeit zu einer Beitragsgruppe ist jeweils die am 1. Januar ausgeübte Tätigkeit, wie sie der Geschäftsstelle des MB Hamburg mitgeteilt wurde. Für Medizinstudierende ist die MB-Mitgliedschaft kostenfrei. Daher sollten sie den MB beispielsweise bei einer Verschiebung der Approbation rechtzeitig informieren. Änderungen können nicht rückwirkend für die Beitragserhebung berücksichtigt werden.

Aktuelle Mitgliedsdaten sind für den MB Hamburg außerdem wichtig, um auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder besser einzugehen und ihnen relevante Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Bei spezifischen Fragen helfen auch die Mitarbeitenden der Mitgliederverwaltung gerne weiter (E-Mail: geschaeftsstelle@mb-hamburg.de oder Tel.: (040) 229 80 03).