• Sind Mitgliedsdaten noch aktuell?

25.April 2022
    Hamburg
    Die MB Hamburg Geschäftsstelle weist ihre Mitglieder darauf hin, persönliche Daten regelmäßig zu aktualisieren. Denn Änderungen z.B. über die Berufstätigkeit können sich auf die Höhe des Mitgliedschaftsbeitrags bei der nächsten Erhebung auswirken. Eine Aktualisierung der Mitgliedsdaten ist unkompliziert über die Website des MB Hamburg möglich.

Entscheidend für die Zugehörigkeit einer Beitragsgruppe ist jeweils die am 1. Januar ausgeübte bzw. angegebene Tätigkeit, die der Geschäftsstelle des MB Hamburg vorliegt. Der Mitgliedschaftsbeitrag liegt je nach Beitragsgruppe zwischen 45 € bis 255 € pro Jahr.

Für Medizinstudierende ist die MB-Mitgliedschaft kostenfrei. Deshalb ist es wichtig, dass sie die MB Geschäftsstelle rechtzeitig informieren, wenn sie z.B. mit einer Verschiebung der Approbation rechnen. Ärztinnen und Ärzte, die Elternzeit nehmen und nicht voll berufstätig sind, bezahlen auf Antrag einen deutlich geringeren Beitrag als voll berufstätige Mitglieder.

Der MB Landesverband Hamburg kann aber auch besser auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder eingehen und ihnen relevante Informationen zukommen lassen, wenn er über aktuelle Daten verfügt. So wechseln beispielsweise immer mehr angestellte Ärztinnen und Ärzte in Hamburg vom stationären in den ambulanten Bereich. Für diese Mitglieder-Gruppe gibt es u.a. einen extra Newsletter „Ambulant angestellt“.

So geht’s

MB-Mitglieder können ihre Daten direkt über die Website des MB Hamburg aktualisieren:

Bei spezifischen Fragen helfen auch die Mitarbeitenden der Mitgliederverwaltung gerne weiter (E-Mail: geschaeftsstelle@mb-hamburg.de oder Tel.: (040) 229 80 03).