• VKA-Tarifrunde 2019

10.April 2019
    Hamburg
    Aufruf zum Warnstreik mit Aufmarsch und Kundgebungen am 24. April in Hamburg

Am 13. März 2019 hat die VKA der Verhandlungskommission des Marburger Bundes ein Angebot unterbreit, das wesentliche Forderungen der Ärztinnen und Ärzte schlicht ignoriert. Die Forderungen nach der Entgelterhöhung und der Sicherung des Tarifvertrags gegen Verdrängung aufgrund des Tarifeinheitsgesetzes betreffen auch die in Hamburg tätigen Ärztinnen und Ärzte (Asklepios-Kliniken in Hamburg und UKE einschl. UHZ).
    Die VKA hat durch ihr Angebot und ihr Verhalten das Scheitern der Verhandlungen provoziert. Auch hier in Hamburg müssen wir der VKA zeigen, dass die Ärztinnen und Ärzte keine Bittsteller sind, sondern ihre Forderungen erfüllt sehen wollen. Wir rufen deshalb unsere angestellten Mitglieder im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA zu einem ganztägigen Warnstreik am 24. April 2019 auf.

Wir planen folgenden Ablauf:

11:00 Uhr Aufstellung vor der Asklepios Klinik St. Georg (Eingang Barcastr. / Lohmühlenstr.)
    11:30 Uhr Auftaktkundgebung am Aufstellungsort
    12:00 Uhr Abmarsch (Streckenverlauf: Lange Reihe – Kirchenallee – Ernst-Merck-Str. – Glockengießerwall – Steintorwall – Mönckebergstr. – Bergstr. – Jungfernstieg – Gänsemarkt)
    13:30 Uhr Abschlusskundgebung am Gänsemarkt

Damit wollen wir den Arbeitgebern gemeinsam ein deutliches Zeichen der Enttäuschung über ihr Angebot senden und lautstark die klaren Erwartungen der Ärztinnen und Ärzte mitteilen. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle. Wir unterstützen Sie auch in allen rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme am Warnstreik.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen, an dem Warnstreik teilzunehmen. Streikberechtigt sind alle tarifangestellten Ärztinnen und Ärzte, die vom Ergebnis der Tarifverhandlungen profitieren würden – auch diejenigen, die selbst nicht Mitglied beim Marburger Bund sind. Sie sollten sogar mitmachen, denn je mehr Streikteilnehmer zusammenkommen, desto mehr Druck können wir auf die Arbeitgeber ausüben!
    Ärzte im Streik