• Wichtiger Wahlerfolg am UKE

UKE-Kuratorium
    06.September 2023
    Hamburg
    Dr. Alexander Schultze und Dr. Monika Wolf, beide Vorstandsmitglieder des Marburger Bund Hamburg, wurden erneut in den Aufsichtsrat des UKE, das sogenannte Kuratorium, gewählt. Sie erhielten mit jeweils 875 und 826 die meisten Stimmen aller Beschäftigten. Weitere Beschäftigtenvertreterinnen im Kuratorium werden außerdem Sybilla Borgström (689 Stimmen) und Silvia Ortner (670 Stimmen) sein.

„Ich danke allen Personen, die durch ihr großartiges Engagement diesen tollen Wahlerfolg möglich gemacht haben“, sagte Dr. Alexander Schultze. „Ich werde mich weiterhin mit Hingabe und Demut an dieser Stelle für die Belange aller ca. 15.000 Beschäftigten des UKE einsetzen.“

Alle Beschäftigten und alle Berufsgruppen im UKE-Konzern (z.B. auch AKK, Ambulanzzentrum und Martiniklinik) waren aufgerufen, aus ihrer Mitte vier Vertretende für das Kuratorium zu wählen. Dieses Gremium berät den Vorstand, überwacht dessen Geschäftsführung und kontrolliert die Umsetzung der Betriebsziele.

Die Mitglieder des MB Hamburg wollen an der Gestaltung der Bedingungen für eine exzellente Krankenversorgung, Forschung und Lehre mitwirken. Die Betriebsziele des UKE sollen den Menschen dienen – den Mitarbeitenden, den Patientinnen und Patienten und den Studierenden. Angesichts der großen Herausforderungen wie der massiven Finanzierungskrise von Krankenhäusern wird dies keine leichte Aufgabe sein.