• Marburger Bund ruft Ärztinnen und Ärzte erneut zum Warnstreik auf

Lokale Kundgebung in Hamburg
    03.Mai 2023
    Hamburg
    Da die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) dem Marburger Bund auch in der vierten Verhandlungsrunde kein konkretes Angebot unterbreitet hat, ruft die Ärztegewerkschaft nun die rund 55.000 bundesweit betroffenen Ärztinnen und Ärzte erneut zum Warnstreik am 9. Mai auf. In Hamburg ist eine lokale Warnstreik-Kundgebung um 13 Uhr auf dem Dag-Hammarskjöld-Platz beim Dammtor-Bahnhof gemeinsam mit Streikenden aus Schleswig-Holstein geplant. Ärztinnen und Ärzte aus weiteren Bundesländern werden für eine zentrale Kundgebung auf dem Römerberg in Frankfurt zusammenkommen.
    Streikende Ärztinnen und Ärzte beim Warnstreik am 21. März in Hamburg

„Die VKA macht sich nicht einmal die Mühe, uns überhaupt ein Angebot zu unterbreiten“, sagt Dr. Pedram Emami, 1. Vorsitzender des Marburger Bund Landesverband Hamburg. „Wir haben die letzten Jahre trotz der Pandemie und im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen zurückstecken müssen. Warum also sollen meine Kolleginnen und Kollegen jetzt wieder einen massiven Reallohnverzicht einfach so hinnehmen? Deshalb werden wir am 9. Mai erneut unsere Arbeit niederlegen und auf die Straße gehen. Ein konstruktiver Dialog wäre uns sicher lieber gewesen.“

„Was wir nun seit mehreren Monaten miterleben, ist keine Wertschätzung der ärztlichen Leistungen, sondern ein Affront“, ergänzt Katharina von der Heyde, Geschäftsführerin des MB Hamburg. „Angesichts des sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels ist eine solche Haltung der VKA besonders für angehende Ärztinnen und Ärzte ein fatales Zeichen.“

Zum Warnstreik aufgerufen sind Ärztinnen und Ärzte im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA. In Hamburg sind das UKE und die Asklepios Kliniken in Hamburg (AK Altona, AK Barmbek, AK Harburg, AK St. Georg, AK Nord, AK Wandsbek und Asklepios Westklinikum Hamburg) betroffen. Diesen Kliniken hat der MB Hamburg eine Notdienstvereinbarung angeboten, um die medizinische Notfallversorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen.

In der seit Monaten andauernden Tarifauseinandersetzung fordert der Marburger Bund für die Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken mit Wirkung ab 1. Januar 2023 einen Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen und zusätzlich eine lineare Erhöhung der Gehälter um weitere 2,5 Prozentpunkte. Zu ihrer dann fünften Verhandlungsrunde werden Marburger Bund und VKA am 22. Mai zusammenkommen.