• Hessen soll den Anschluss nicht verpassen

MB hat Tarifverhandlungen mit den Unikliniken und dem Land Hessen aufgenommen
    09.Februar 2024
    „Die Ärztinnen und Ärzte an den hessischen Unikliniken drohen abgehängt zu werden, wenn jetzt nicht kurzfristig gegengesteuert wird“, war die Kernbotschaft der Verhandlungskommission des MB Hessen, während des Auftakts der Tarifverhandlungen am 9. Februar im hessischen Innenministerium. „Aktuell hinken Gehälter und Arbeitsbedingungen an den hessischen Universitätskliniken deutlich hinter denen anderer Klinikträger her.“
    Die Verhandlungskommission des MB

Um das zu ändern, stellte der MB  bei diesem ersten Treffen mit der Arbeitgeberseite, bestehend aus Vertretern des Landes Hessen und der hessischen Unikliniken, nochmals seine Forderungen vor. Zunächst sollen die Gehälter der  rund 2.200 Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte um 13,5 Prozent steigen. Zudem sollen die Zuschläge für Nacht- und Sonntagarbeit deutlich erhöht werden, ebenso der Kinderzuschlag. Die überkommenen Regelungen zur Schicht- und Wechselschichtarbeit sollen grundsätzlich neu gestaltet, unter arbeitsmedizinischen Gesichtspunkten beschränkt und deutlich besser bezahlt werden. Außerdem sprach die Tarifkommission folgende Themen an: die tarifliche Regelung von Arbeitszeitkonten, die Reduzierung der Arbeitslast (u.a. Wochenarbeitszeit), Zusatzurlaub für definierte Belastungssituationen und die Abschaffung von pauschalem Pausenabzug. Zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Sozialleben thematisierte der Marburger Bund die individuelle Gefährdungsbeurteilung für werdende Mütter und stillende Ärztinnen unter Berücksichtigung der Weiterbildungssituation, einen Anspruch auf Rückkehrgespräche vor Rückkehr aus der Elternzeit, Anrechnung von mutterschutzrechtlichen Beschäftigungsverboten und Elternzeiten auf die Stufenlaufzeit sowie die Abschaffung der Kurzzeitbefristungen.

„Das erste Gespräch fand zwar in freundlicher Atmosphäre statt, aber noch ist nichts Greifbares dabei herausgekommen“, resümierte Andreas Wagner, Verhandlungsführer des MB Hessen. Die Verhandlungsparteien haben vereinbart, am 19. März ihre Gespräche fortzusetzen.