• MB trauert um langjähriges Mitglied

Dr. Alexandra Dorn-Beineke nach langer schwerer Krankheit verstorben
    22.Dezember 2023
    Betroffen hat der Marburger Bund Hessen erfahren, dass Dr. Alexandra Dorn-Beineke, langjähriges und engagiertes Mitglied des Landesverbands im Oktober nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Mit großer Freude und viel Engagement hat sie als gewählte Vertreterin den Marburger Bund in der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) von 2018 bis 2023 vertreten. Für die Landesärztekammer Hessen war sie außerdem bestellte Prüferin für die Facharztanerkennung Laboratoriumsmedizin.

Dr. Dorn-Beineke war Fachärztin für Laboratoriumsmedizin und viele Jahre als Oberärztin und seit einigen Jahren als Chefärztin und Direktorin des Instituts für Labormedizin und Hygiene der HSK-Kliniken in Wiesbaden tätig. Sie war u.a. als Ringversuchsleiterin für hämatologische Ringversuche bei Instand e.V. Düsseldorf, als Systemgutachterin für die DAkkS sowie als qualitätsbeauftragte Ärztin für die Hämotherapie seit vielen Jahren aktiv. Sie hat mit Vorliebe wissenschaftlich gearbeitet, viel publiziert und auch einige Kapitel in verschiedenen Lehrbüchern verfasst. Ihr wissenschaftliches Interesse führte sie zu Auslandsaufenthalte an der Harvard Medical School in Boston von 2002 bis 2003 sowie an der Erasmus Universität in Rotterdam im Jahr 2000.