• Merkblatt für Studierende zur Mitarbeit bei der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie

Haftungs- und prüfungsrechtliche Fragen
    07.April 2020
    Der Marburger Bund informiert seine studentischen Mitglieder mit einem aktuellen Merkblatt über die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Arbeitsverhältnisses bei der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie. Darin wird auf wesentliche Fragen wie Art der Beschäftigung, Haftung, Entgelt und Urlaub eingegangen.

Die Bundesärztekammer hatte auch Studierende der Humanmedizin um Unterstützung gebeten. Die gesetzlichen Voraussetzungen hat inzwischen der Bundesgesetzgeber geschaffen. Für die Studierenden stellen sich in diesem Zusammenhang zahlreiche haftungs- und prüfungsrechtlichen Fragen. Ebenso wichtig ist auch, auf welcher arbeitsrechtlichen Grundlage ein Einsatz von Studierenden stattfindet.

Aus diesem Grund hat der Marburger Bund für seine Studierende einen Blick auf die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten geworfen und ein Merkblatt erstellt, das auf einzelne Fallstricke hinweist. Das vorliegende Merkblatt beschränkt sich bewusst auf einige zentrale Punkte und ist bei den Landesverbänden des Marburger Bundes erhältlich.